Mittwoch, 15. April 2015

Wer Wind sät - Nele Neuhaus

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 11.05.2011
Verlag : Ullstein Taschenbuch Verlag
ISBN: 9783548284675
Flexibler Einband: 560 Seiten
Zu kaufen: Hier


Nicht mein Lieblingsfall der Kirchhoff-Bodenstein Reihe


Im fünften Teil der Kirchhoff-Bodenstein Reihe wird ein Nachtwächter aufgefunden, der schon seit mehreren Tagen in einer Firma liegt, die den neuen Windpark im Taunus bauen soll. In den Fokus der Ermittlungen geraten die Mitglieder einer Bürgerinitiative, die gegen den Bau demonstrieren. Als kurz darauf der Besitzer der benachbarten Wiese ermordet wird und Bodenstein in den Fall verwickelt wird, ist Pia auf sich alleine gestellt.

"Wer Wind sät" hat mir im Vergleich zu den vorherigen Teilen leider nicht so gut gefallen. Nele Neuhaus' Schreibstil ist nach wie vor sehr gut, aber die Geschichte selbst konnte mich nicht so überzeugen. Die Gründe davon sind vielfältig: Die Grundstory - eine Bürgerinitiative und ein geplanter Neubau - hat mich irgendwie sehr an "Mordsfreunde" erinnert, wo ebenfalls die Planung einer Autobahn und deren Gegner eine Rolle spielt. Durch Bodensteins "Krise" hat man den Eindruck, als würde es kein Team mehr geben, sondern jeder für sich alleine sein. Bodensteins Naivität hat mir auch nicht so gefallen. Letztendlich wurden so viele Bereiche angeschnitten, dass mir ein so richtig spannender Handlungsstrang gefehlt hat.

Positiv fand ich, dass Nele Neuhaus ein aktuelles Thema - Klimaerwärmung - behandelt. Außerdem hat mir gefallen, dass viele Szenen aus anderen Blickwinkeln geschildert worden, ohne zu viel zu verraten. Ich hoffe, dass der Charakter des neuen Kollegen Cem noch weiter ausgebaut wird und dass das Team im nächsten Fall wieder enger zusammenrückt.

Wirklich empfehlen kann ich  "Wer Wind sät" nur denjenigen, die die gesamte Reihe lesen, da ihr hier nochmal einiges über die Beziehung zwischen Bodenstein und Pia lernt. Wer mal in einen Nele Neuhaus Teil reinschnuppern möchte, sollte vielleicht einen der anderen Teile wählen.


 Vielen Dank an den Ullstein Buchverlag!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen