Sonntag, 15. März 2015

Tiefe Wunden - Nele Neuhaus

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 12.08.2009
Verlag : List Taschenbuch
ISBN: 9783548609027
480 Seiten
Zu kaufen: Hier


Ein sehr verzwickter Krimi mit Bezug zur deutschen Geschichte


Die Leiche eines Holocaust-Überlebenden sorgt für mächtig Aufruhr im Taunus: Am Arm des Toten befindet sich ein Tattoo, das sich der ehemaligen SS zuordnen lässt. In das Blut des Opfers sind zusätzlich die Zahlen "16145" geschrieben. Kurz darauf werden 2 weitere Opfer unten den gleichen Umständen tot aufgefunden. Hauptkommissar Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff ermitteln in ihrem dritten Fall und geraten in ein tiefes Netz voller Intrigen, welches weit zurück in die Vergangenheit reicht.


In "Tiefe Wunden" bedient sich Nele Neuhaus der deutschen Geschichte, was den Fall recht interessant macht. Es bleibt nicht lange bei den drei Opfern, da der Täter die Vergangenheit weiterhin verdeckt halten will. Anfangs müssen sich Bodenstein und Kirchhoff damit zufrieden geben, dass der Fall ihnen entzogen wird, weil schnell eine Verbindung zu der gut situierten Familie Kaltensee festgestellt wird. Die Suche nach dem Täter ist mühselig, aber allmählich zeigt sich, dass erst einige Fragen der Vergangenheit geklärt werden müssen, um den Täter zu finden.

Der Schreibstil ist so, wie man es von Nele Neuhaus gewohnt ist und hat mir sehr gut gefallen. Der Fall ist sehr komplex und verbindet gut die Kriegszeit mit der Gegenwart. Die Hintergründe der Tat sind wirklich überraschend und erschreckend zugleich. Schön finde ich, dass sich die Beziehung der beiden Protagonisten auch in diesem Buch weiterentwickelt hat. So macht es Spaß, die einzelnen Fälle zu verfolgen. Einzig zu bemängeln habe ich, dass es wirklich schwierig war, die Personen richtig einzuordnen, was die Beziehungen, Verwandtschaftsverhältnisse etc. angeht. Dem konnte ich leider nicht immer folgen und das hielt sich auch bis zum Ende des Buches.

Für mich ist "Tiefe Wunden" überraschend gewesen und mit seinem historischen Bezug lesenswert. Nur etwas mehr Durchsichtigkeit bei den Personen würde ich mir wünschen. 4 Sterne von mir.


Vielen Dank an den Ullstein Buchverlag!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen