Samstag, 28. Februar 2015

Eine unbeliebte Frau - Nele Neuhaus

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 03.04.2009
Verlag: List
ISBN: 9783548608877
384 Seiten
Zu kaufen: Hier


Ein guter Auftakt einer Krimreihe mit einem äußerst komplexen Fall



Der Selbstmord des Frankfurter Oberstaatsanwalts und die Leiche einer jungen hübschen Frau am Fuße eines Aussichtsturms im Taunus - dies ist die Ausgangslage für den ersten Fall des Kriminalkommissars Oliver von Bodenstein und seiner neuen Kollegin Pia Kirchhoff. Die Ermittlungen führen die beiden zu einer Reitanlage, auf der das Opfer alles andere als beliebt gewesen war. Es häufen sich die Anzahl der Verdächtigen und der Motive. Als Bodenstein und Kirchhoff noch eine Verbindung zwischen den beiden Fällen ausmachen, wird der Fall von Minute zu Minute komplexer.


Nachdem ich den 7. Fall gelesen hatte, wollte ich gerne die vorangegangenen Teile lesen. Bei "Eine ungeliebte Frau" handelt es sich um einen gut gelungenen Auftakt. Nele Neuhaus beweist hier ihr Erzähltalent und kreiert einen komplexen Fall. Es werden die beiden Ermittler dem Leser näher gebracht, obwohl in diesem Buch der Fokus eher auf Oliver von Bodenstein gelenkt wird. Dieser ist mir recht sympathisch, da er weder übertrieben mutig noch ein überspitzter "Anti-Held" ist. Die Beschreibung von Pia Kirchhoff ist noch nicht so komplex gewesen, daher warte ich mit einem Fazit mal bis zum nächsten Fall.

Nele Neuhaus greift auf einen scheinbar unerschöpflichen Vorrat an Verdächtigen zurück. Dies macht den Fall spannend, aber zwischenzeitlich auch etwas undurchsichtig. Die Ermittlung mischt sich immer wieder mit Witschaftskriminalität und anderen Verbrechen. Das Ende war für mich nicht ganz so gelungen, daher ziehe ich hierfür - und für die zeitweilige Unübersichtlichkeit - einen Stern ab. Sicherlich ist hier aber noch Platz nach oben!

Mir hat der 1. Teil der Kirchhoff - Bodenstein Serie gut gefallen. Er bringt alles mit, was man von einem typischen Krimi erwartet: Gute Erzählarbeit, spannender Handlungsaufbau und interessante Ermittler. Ich bin gespannt, was der nächste Teil mit sich bringt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen