Donnerstag, 30. April 2015

Böser Wolf - Nele Neuhaus

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.10.2012
Verlag : Ullstein Taschenbuch Verlag 
ISBN: 9783548285894
480 Seiten
Zu kaufen: Hier


Erschütterndes Thema, nicht optimal umgesetzt  


Die Leiche eines jungen Mädchens wird in einem Fluss bei Eddersheim gefunden. Doch niemand vermisst das Mädchen, welches vor ihrem Tod stark misshandelt wurde. Währenddessen bekommen Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff einen neuen Fall. Die Fernsehmoderatorin Hanna Herzmann wird brutal vergewaltigt aufgefunden. Grund für den Überfall scheinen ihre momentan Recherchen zu sein und allmählich zeigt sich, dass die beiden Fälle miteinander in Verbindung stehen könnten.

Das brisante Thema des Kindesmissbrauchs wird in dem 6. Teil der Kirchhoff-Bodenstein Reihe behandelt. Pia Kirchhoff trifft auf eine ehemalige Schulkollegin. Diese verdächtigt ihren Mann, die gemeinsame Tochter missbraucht zu haben. Die Kindheit eines weiteren missbrauchten Mädchens wird geschildert. Abwechselnd werden die Geschichten mehrerer Personen erzählt und es ist schwer, sich einen Reim aus allem zu machen.

Bodenstein und Kirchhoff warten in alter Manier auf. Die Figuren in der Handlung waren mir jedoch manchmal zu oberflächlich, darum hatte ich auch Probleme, mir die Namen zu merken oder Verbindungen herzustellen. Leider plätschert der Großteil des Buches so vor sich hin. Obwohl das Buch am Ende mit einer Überraschung aufwartet und zum Ende hin spannender wird, kann dieses den Gesamteindruck nicht ganz rausreißen.

Aufgrund des langatmigen Anfangs und Mittelteils kommt ich nur zu 3 Sternen. In diesem Fall bin ich aber froh, schon vorab den darauf folgenden Teil gelesen zu haben, der mir wiederum gut gefallen hat. Ein schockierendes Thema mit nicht ganz optimaler Umsetzung - für Freunde des Kirchhoff-Bodenstein Duos aber ein Teil, den man nicht auslassen sollte.








Hier geht es zum 7. Teil: Die Lebenden und die Toten!

Vielen Dank an den Ullsteinverlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen