Samstag, 18. April 2015

Mordsommer - Rudi Jagusch

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 09.03.2015
Verlag : Heyne Taschenbuch
ISBN: 9783453437852
464 Seiten
Zu kaufen: Hier


"Ich weiß, was du damals getan hast" - die Seiten fliegen nur so dahin  


Die Oberstaatsanwältin Nina Lehmann erhält einen anonymen Brief zusammen mit einer Einladung, zu einem abgelegenen Ort in der Eiffel zu fahren. In dem Brief ist lediglich ein Hinweis zu einer Tat in Ninas Jugendzeit, die sie lieber unentdeckt lassen möchte. Außer ihr tauchen auch die anderen Mitglieder ihrer Jugendclique auf. Jemand hat es auf sie abgesehen und beginnt ein tödliches Spiel. Ist es jemand aus der Clique? Und wenn ja, wer?

Die mysteriöse Einladung führt 5 Mitglieder der Clique zuerst zu einem abgelegenen Hotel, einen Tag später zu einem verlassenen Dorf. Obwohl alles ziemlich verdächtig wirkt - sie müssen ihre Handys abgeben, es gibt keine Kontaktmöglichkeit zur Außenwelt und sie müssen einen Tagesmarsch durch die Eiffel zurücklegen - folgen die fünf den Anweisungen. Zu groß ist ihre Angst, dass ihre Untaten aus der Vergangenheit auf den Tisch kommen könnten.

Die Handlung wechselt stetig mit der Gegenwart und der Schulzeit. Zwischenzeitlich werden die kranken Gedanken eines der Protagonisten geschildert; lange bleibt aber offen, um wen es sich hier handelt. Die geschilderten Untaten der Jugendlichen haben es mir im Verlaufe des Buches schwer gemacht, Mitleid zu empfinden. Jagusch schafft eine gruselige Atmosphäre in dem Dorf, und es bleibt bis zum Schluss unklar, wer der Täter ist. Das unsägliche Dorf wird übrigends im Einband skizziert, um den Leser einen noch deutlicheren Eindruck zu geben. Einen Stern ziehe ich dafür ab, dass die Beteiligten so leichtgläubig den Anweisungen gefolgt sind. Das war für mich nicht vollends schlüssig. Genauso hat das Motiv des Täters einige Fragen offen gelassen.

Mit dem Thriller "Mordsommer" hat Rudi Jagusch ein Buch geschaffen, welches ich in kürzester Zeit durchgelesen habe. Praktisch jedes Ende des jeweiligen Kapitels hat es mir unmöglich gemacht, das Buch aus der Hand zu legen. 4 Sterne von mir, vor allem für die Erzählweise.



Vielen Dank an den Heyne Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen