Freitag, 19. Dezember 2014

The Woman who stole my Life - Marian Keyes

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 06.11.2014
Verlag : Penguin UK
ISBN: 9780718155346
544 Seiten
Zu kaufen: Hier


Ein Auf und ab im Leben einer interessanten Frau 


Stella Sweeney hat einen Beruf, Mann, Kinder und ein beschauliches Leben. Bis zu dem Tag, an dem sie wie paralysiert ist und sich, unfähig zu jeglicher Kommunikation, im Krankenhaus wiederfindet. Allmählich zeigen sich die familiären Missstände, nur ihr Arzt Mannix findet Zugang zu ihr. Mit Weisheiten des täglichen Lebens bringt sie nicht nur Mannix, sondern auch den Leser zum Denken. Nach ihrer Genesung werden unverhofft ihre Sprüche veröffentlicht. Damit beginnt eine ganz neue Karriere in New York. Mit der Zeit zeigt sich,
wer wirklich zu Stella hält...

Die Geschichte wird etwas ungewöhnlich, mittels mehrerer Zeitstränge, erzählt,die sich glücklicherweise optisch unterscheiden, und allmählich die Story konstruieren. Es werden einige Ausblicke auf den Ausgang des Buches gegeben, ohne zuviel vornewegzunehmen. Die Geschehnisse im Krankenhaus sind mit Stellas Lebensweisheiten betitelt, was ich sehr schön finde.  Generell finde ich die Erzählungen im Krankenhaus ausgezeichnet. Die Beziehung, die sich dort zwischen Mannix, dem Neurologen, und Stella entwickelt, ist wirklich bewegend. An dieser Stelle hätte ich glatt 5 Sterne vergeben. Für den Fortgang der Geschichte muss ich dann doch 2 Punkte abziehen. Die familiären und freundschaftlichen Beziehungen sind zum Teil skurill und unglaubwürdig. Rund um die Veröffentlichung des Buches passieren auch viele Zufälle. Vielleicht kann man an dieser Stelle aber auch positiv betonen, wie die Oberflächlichkeit, sobald es um Geldangelegenheiten geht, demonstriert wird. Die Nebenstory -Stellas Ehemann verkauft in einem Egotripp sämtliches Hab und Gut- finde ich irgendwie unnötig und störend. 

Am Schluss lande ich bei 3,5 Sternen. Ich bin froh, das Buch auf Englisch gelesen zu haben. Ich liebe den Sprachstil von Marian Keyes. Er ist so leicht und vermittelt viel Witz. Die sympatische Protagonistin, die so viele Stärken wie Schwächen hat, macht es leicht, sich mit ihr zu identifizieren. 



Vielen Dank an Lovelybooks und PenguinRandomHouseUK!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen