Freitag, 26. Dezember 2014

Der Seelenbrecher - Sebastian Fitzek

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 14.10.2008
Verlag : Lübbe
ISBN:9783785737002
Hörbuch
Zu kaufen: Hier


Spannend, aber auch etwas realitätsfern 


In dem Buch "Der Seelenbrecher" wird die Geschichte eines Psychopaten erzählt, der seine Opfer psychisch bricht und dann wie tot zurücklässt. Sein Unwesen treibt er eines Nachts in einer Klinik, die komplett von der Außenwelt abgeschottet ist. Die Patienten und Mitarbeiter haben nur eine Wahl: so lange wie möglich den Fängen des Seelenbrechers zu entgehen.

Eine spannende Story und viel Ideenreichtum zeichnen
das Buch aus. Etwas unstrukturiert ist der Anfang: Studenten nehmen an einem Experiment teil und sollen anhand einer Patientenakte die Geschehnisse verfolgen. In der Geschichte selbst ergeben sich einige Fragezeichen, weil der Protagonist an einer Amnesie leidet. Spannend ist die Geschichte wirklich, trotzdem musste ich 1 Punkt abziehen. Die Jagd des Seelenbrechers zieht sich dann doch ziemlich in die Länge. Das Ende sehe ich dann auch etwas zwiegespalten: Mehrfache Wendungen und Überraschungsmomente liefern sich einen gleichstarken Kampf mit absurden und unrealistischen Erklärungen.

Dass ich das Buch innerhalb kurzer Zeit durchgelesen habe, spricht dann wohl doch für Fitzek, selbst wenn ich das Buch nicht als grandios bewerte. Klug fand ich vor allem die Verbindung am Ende des Buches zu Fitzeks erstem Buch. 4 Sterne für das Buch, ein nächstes folgt garantiert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen