Freitag, 19. Dezember 2014

Cobra - Deon Meyer



Erscheinungsdatum Erstausgabe : 10.09.2014
Verlag : Rütten & Loening
ISBN: 9783352006869
448 Seiten
Zu kaufen: Hier


Spannend mit Durchhänger


In dem Krimi "Cobra" von Deon Meyer ermittelt Benni Griessel, ein trockener Alkoholiker bei der Abteilung für Kapitalverbrechen in Kapstadt. Das Buch beginnt spannend mit mehreren Leichen und einem Entführungsopfer, dessen Identität zunächst unbekannt ist. Besonderes Merkmal: Eine Gravur auf den Projektilen, in Form einer Kobra. Desweilen vermischen sich die Erzählstränge mit dem Dieb Tyrone, der sich leider ein falsches Opfer aussucht, und nun zwischen die Fronten gerät.

Anfang und Ende des Buches finde ich sehr spannend, leider wirkt der Mittelteil etwas langwierig und zäh.
Es wird schwer, die einzelnen Abteilungen auseinander zu halten, die Nebencharaktere haben leider nur wenig Persönlichkeit. Selbst das Hineinversetzen in die Hauptperson Benni Griessel ist schwer. Dagegen ist die Rolle von Tyrone sehr authentisch, was dann doch einiges wieder rausholt. So komme ich zu einem Zwischending zwischen 3 und 4 Sterne.





Vielen Dank an Vorablesen!




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen