Sonntag, 4. Januar 2015

Liebster Award bzw. über mich

Nachdem ich gleich 6 mal für den Liebster Award nominiert wurde (danke LisaJeanny, Colette, Ascari, Angelika und Lea), werde ich euch nun die gestellten Fragen beantworten.



Die Regeln:
1. Verlinke die Person, die dich nominiert hat
2. Beantworte die dir gestellten Fragen
3. Nominiere 11 Blogs, die unter 200 Followern haben
4. Denke dir 11 Fragen für die nominierten Blogs aus


Lisas Fragen:


1. Was findet man auf deinem Blog alles?
Alles rund zu Rezensionen von Büchern, die ich gelesen habe. Dazu gehören auch einige Neuerscheinungen, um den Lesern eine Entscheidungshilfe für ihren nächsten Kauf zu geben.
2. Liest du eher schnell oder langsam?
Eher schnell, weil ich nicht so lange abwarten kann.
3. Wie groß ist dein SuB?
Ca. 10 Bücher, damit garantiert ist, dass ich immer etwas zum Lesen habe. Einen SuB von 100+ möchte ich gar nicht haben, weil man das ja nicht alles lesen kann. Lieber genau entscheiden und meinen SuB so kleinhalten, ist mein Motto.
4. Wie viel Geld gibst du im Jahr ungefähr für Bücher aus?
Oh, nicht sehr viel. Ich leihe mir viel von Freunden, habe einige Bücher geschenkt bekommen, sodass ich mir nur ca. 10 Bücher im Jahr kaufe.
5. Hörst du beim Lesen Musik? Wenn ja, welche?
Nee, beim Lesen habe ich lieber meine Ruhe.
6. Naschst du beim Lesen gerne? Wenn ja, was?
Auch nein, das gibt Flecken ;-)
7. Liest du lieber "echte" Bücher oder E-Books?
Echte Bücher! Ich habe keinen E-Book Reader, da ich lieber ein richtiges Buch in der Hand halte. Ich mag es, durch ein Buch zu blättern und dabei zu sehen, wie weit ich bin.
8. Liest du lieber englische oder deutsche Bücher?
Ich lese beides gerne. Meistens deutsche Bücher, da das entspannter ist als in einer Fremdsprache. Bei einigen Autoren lese ich lieber das Buch in Originalsprache, weil der Sprachstil so viel humorvoller ist.
9. Welches sind deine 3 Lieblingsbücher?
Schwierig, das wechselt eigentlich immer mit der Zeit. Sehr schön fand ich "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes und die Bücher rund um Carl Moerck von Jussi Adler Ohlsen. In den letzten Monaten fand ich sonst noch "Und morgen du" von Stefan Ahnhem überraschend gut.
10. Welches Genre liest du am liebsten?
Thriller und Krimis! Zwischendurch auch gerne mal einen Roman.
11. Welches Genre magst du überhaupt nicht?
Mit Fantasy tue ich mich oftmals schwer; Historische Romane und Ratgeber ebenso.

Jeannys Fragen:

1.Seit wann liest du gerne?
So lange ich denken kann :-)
2. Hast du Rituale beim lesen?
Gemütlich muss es sein, sonst eigentlich nichts.
3. Welche Genre liest du?
Haupsächlich Thriller und Krimis, zwischendurch auch gerne mal einen Roman.
4. Wie viele Neuzugänge hast du im Monat ungefähr?
Noch nicht so viele. Ca. 5 Stück im Monat.
5. Verschenkst du gerne Bücher in deinem Umkreis?
Die meisten Leute in meinem Umfeld haben nicht die Zeit, um viel zu lesen. Trotzdem verleihe ich gerne mal ein Buch, was mir gut gefallen hat.
6. Welche Rubriken findet man auf deinem Blog?
Bisher noch nicht so viele. Ein kurzer Beitrag, wie ich zu meinem Blog gekommen bin und dann alle meine Rezensionen. Ich halte es wohl eher kurz und knapp ;-)
7. Nimmst du aktuell an einer Challenge teil oder hast du vor sowas zu machen?
Momentan noch nicht, da ich lieber als nächstes das lese, worauf ich Lust habe :-)
8. Was darf bei einer guten Rezension nicht fehlen?
Eine kurze Zusammenfassung, dann die Meinung zum Inhalt, Sprachstil und den Personen und letztendlich ein Fazit mit Bewertung, weil das den Leser ja am meisten interessiert. Am besten keine Rezi, die länger ist, als das Buch selbst ;-)
9. Hast du noch andere Hobby´s?
Klettern und Sport als Ausgleich.
10. Welches Buch würdest du nie wieder lesen?
Ich lese eigentlich immer ein Buch nur einmal. Ich kann mich auch nicht so richtig an ein Buch erinnern, dass ich so schlecht fand, um jetzt davon abzuraten.
11. Welches Buch würdest du immer wieder lesen?
P.S ich liebe dich würde ich gerne nochmals lesen :-)

Colettes Fragen:
 
1. An welchem Tag liest du am liebsten ein Buch?
Sonntags - da hat man eine Menge Zeit und es passiert eh nicht viel, was man verpassen könnte: ein idealer Lesetag :-)
2. Wieviele Bücher auf Englisch hast du schon gelesen?
Dank der Schulzeit ca. 20 Bücher. In der letzten Zeit waren es 2, die Rezis dazu sind auch auf meinen Blog zu finden.
3. Team Edward oder Team Jacob? ;-)
Team Edward ;-)
4. Welche Buchprotagonistin wünscht du dir als beste Freundin?
Wow, so eine Frage habe ich mir bisher noch nie gestellt und habe auch nicht so Recht eine Ahnung, was ich darauf antworten sollte.
5. Wenn dein Leben ein Buch wäre, welches wäre es?
Ich bleibe lieber in der Wirklichkeit und das ist auch gut so ;-D
6. Was magst du meistens lieber - das Buch oder die Verfilmung?
Auf jeden Fall das Buch. Ich war bisher fast immer von den Filmen enttäuscht. Bestes Beispiel "P.S. Ich liebe dich", da liegen Welten zwischen dem Buch und dem Film.
7. Was ist dein Lieblingsbuch?
 Siehe oben.
8. Welches Buch muss man deiner Meinung nach auf jeden Fall gelesen habe?
"Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes fand ich wirklich klasse.
9. Was war für dich das schlechteste Buch, das du je gelesen hast?
"Ich hab die Unschuld kotzen sehen" (in der Schule gelesen) gehört eher nicht zu den Meilensteinen der Literatur...
10. Welches Buch hast du in der Schule gerne gelesen?
"A midsummer night's dream" von Shakespeare - kann aber daran liegen, dass wir drum herum so viel Spaß hatten, wie zum Beispiel das Nachspielen einzelnen Szenen^^
11. Mit welchem Autor würdest du gerne einen Tag verbringen?
Mit Jussi Adler Olsen, obwohl hier die Kommunikation schwer werden könnte ;-)

Ascaris Fragen:

1. Was war dein ungewöhnlichster Ort, wo du gelesen hast?
Meine Leseorte sind eigentlich banal, dafür lese ich überall: Zuhause, im Büro, im Zug, im Park etc.
2. Was gibt den Ausschlag, dass du ein Buch kaufst? Cover, Klappentext oder Anlesen?
Vor allem das Cover und der Klappentext. Die ersten paar Zeilen verraten mir meistens schon, ob ich den Schreibstil mag.

3. Bücherei oder Buchhandlung?
Das hat sich immer mal wieder geändert. Momentan die Buchhandlung, aber meinen Büchereiausweis habe ich auch noch.
4. Dein Lieblingsgenre (Können gern mehrere genannt werden)?
Krimis und Thriller. Zwischendurch einen Liebesroman.
5. Hast du schon selbst versucht, Geschichten zu schreiben? Wenn ja, in welchem Genre?
Nee, überhaupt sich. Ich lese liebe Geschichten, als sie selbst zu schreiben.
6. Welche Bücher lasst ihr in einer Buchhandlung links liegen? Und warum?
Fantasy, weil das in den meisten Fällen nicht so mein Ding ist.
7. Wer hat bei dir die Liebe zum Lesen geweckt?
Ich lese schon gerne, soweit ich zurückdenken kann.
8. Was magst du am liebsten: Hörbuch, normales Buch oder beides?
Beides. Generell das normale Buch, das Hörbuch gerne mal beim Sport.
9. Welche Bücher verschenkst du gerne?
Krimis, mit denen kann man nicht so viel falsch machen.
10. Wie lange bleibst du durchschnittlich zum Schmökern in einer Bücherei / Buchhandlung?
Nicht so lange, eine halbe Stunde in etwa. Dafür schaue ich öfter mal vorbei.
11. Was ist dir wichtig bei einer Rezension?
Dass die Rezension nicht nur den Inhalt wieder gibt und seitenlang ist, sondern mir einige Argumente für oder gegen das Buch liefert. 

Angelikas Fragen:

1. Wann hat deine Leidenschaft für Bücher begonnen? 
Ich habe irgendwie schon immer gerne gelesen.  
2. Welches Buch war der Auslöser dafür? 
Die TKKG Bücher :-)  
3. Wer ist dein Lieblingsautor?
So richtig habe ich keinen. Jussi Adler Olsen finde ich klasse.   

4. Gibt es ein Lieblingsgenre?

Definitiv Thiller und Krimis.  
5. Lieber Hardcover oder Taschenbuch?
Am liebsten Hardcover. Viele meiner Bücher sind aber auch Taschenbücher.  
6. Worauf achtest Du beim Buchkauf? Preis oder Cover?
Cover. Das fällt einfach als Erstes in den Blick. Und wenn es mir gefällt, dann schaue ich mir das Buch näher an.  
7. Was hast du außer dem Lesen und Bloggen noch für Hobbys?
Siehe oben.  
8. Besitzt du einen Ebook-Reader?
Nein, ich wehre mich noch dagegen ;-) Vielleicht irgendwann mal!  
9. Wie hoch ist dein SUB?
Siehe oben ;-)  
10. Gibt es ein Genre an das du dich bislang noch nicht rangetraut hast?
Ratgeber - das ist irgendwie nichts für mich.  
11. Liest du lieber dünne (bis 350 Seiten) oder dicke (ab 350 Seiten) Bücher?
Gerne auch dicke Bücher. Momentan lese ich aber eines mit über 1.200 Seiten und das ist dann doch etwas viel.

Leas Fragen:

1. Hast du schonmal mit Verlagen zusammengearbeitet/ein Rezi exemplar bekommen?
Nicht so richtig. Nur über Buchcommunities bzw. 2 Anfragen von Self-Publishing Autoren habe ich bereits erhalten.
2.Warst du schonmal auf einer Buchmesse oder Lesung?

Nein, noch nie. Aber in Schlewig-Holstein gibt es auch kaum Messen. Ist aber auf meiner ToDo-Liste.
3.Welches ist dein Lieblingsautor und warum ?

Siehe oben.
4.Liest du auch englische Bücher ?

Ja, kommt aber auf den Autor sein. Der Schreibstil sollte nicht zu kompliziert sein.
5.Wenn ja, liest du mehr englische oder deutsche Bücher ?

Definitiv deutsch :-) Englisch nur alle paar Monate.
6.Wie viele offene Reihen hast du noch und welche sind es ?

So richtige Reihen habe ich eigentlich nicht. Durch einige neue Krimiautoren entstehen jetzt Reihen, die ich auch weiterverfolgen werde.
7.Hattest du schonmal ein total gehyptes Buch, was dir überhaupt nicht gefallen hat/wo du nicht verstehen konntest, warum es so gehypt wird?

Viele Fantasybücher, aber die lese ich dann meist erst gar nicht.
8.Wie kamst du zum Bloggen ?

Ich finde, man kann nicht viel auf Rezensionen auf Portalen geben, da sie von mega gut bis mega schlecht reichen. Wenn man aber jemanden findet, der den gleichen Geschmack hat, dann hat man immer eine gute Anlaufstelle für neue lesenswerte Bücher. Genau das wollte ich auch sein: eine zuverlässige Anlaufstelle, für den einen oder anderen ;-)
9.Wie hat sich dein Blog mit der Zeit verändert ?

Oh noch gar nicht, aber er ist auch erst 1 1/2 Monate her. Frag mich das später ;-)
10.Welche guten Erfahrungen hast du durch das Bloggen gemacht?

Positives Feedback und Follower - und das schon innerhalb weniger Wochen. Das finde ich beeindruckend und macht Spaß. Außerdem auch Tipps und Tricks, die man bereitwillig von anderen Bloggern bekommt.
11. Wie viele Bücher hast du in deinem Regal ungefähr stehen ?
Ich habe gerade 40 Stück in Pakete gepackt, um sie weiterzugeben. Bücher sind da, um gelesen zu werden ;-) Bücher, die mir am Herzen liegen, bleiben natürlich stehen. So etwa 30 sind es jetzt. Wird aber wieder steigen!
 

Soo... Und jetzt seid ihr dran. Leider ist es garnicht so einfach, passende Blogs zu finden, da die meisten schon teil genommen haben :) Ich nominiere die 3 folgenden Blogs:





Anbei meine Fragen für euch.

1. Wie bist du dazu gekommen, einen Blog zu erstellen? 
2. Was findet man alles auf deinen Blog?
3. Wie groß ist dein SUB?
4. Wie viel Neuzugänge hast du im Monat?
5. E-Book oder gedrucktes Buch?
6. Wie sieht für dich eine gute Rezension aus?
7. Nimmst du an Challenges teil?
8. Was ist dein Lieblingsgenre?
9. Welches Genre liest du überhaupt nicht?
10. Was bringt dich dazu, einen Blog weiter zu verfolgen?
11. Wie bist du auf deinen Blognamen gekommen?


Einen schönen Tag euch :-)
Lasszeilensprechen

Kommentare:

  1. Hallo,
    vielen Dank für Deine Nominierung. Habe es schon ausgefüllt und online gestellt. Einen schönen Sonntag noch liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christiane,
    Das ging ja mal schnell .Vielen Dank für deine Antwortem :-)
    Lg Ayleen

    AntwortenLöschen
  3. Vielen lieben Dank für die Nominierung! Bin grad fertig mit dem Beantworten der Fragen, muss nur noch ein paar Blogger verlinken, aber habs schon online gestellt!

    Wünsch dir noch einen schönen Sonntag Abend
    Liebe Grüße, Lisa ♥

    AntwortenLöschen
  4. Danke Lisa für deine Mühe :-) Hätte ich gewusst, dass das soo super läuft, hätt ich gleich noch mehr nominiert ;-)

    Ebenfalls einen schönen Abend,
    Liebe Grüße Ayleen

    AntwortenLöschen
  5. Huhu, dank der lieben Lisa bin ich auf dich aufmerksam geworden und folge dir gleich mal :)
    Liebste Grüße und ich freue mich immer über Besuch :D
    Sine (http://buecherblumen.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sine :-) hihi vielen Dank, ja ich schau mir gleich mal deine Seite an :-)

    Einen schönen Abend noch!
    LG Ayleen

    AntwortenLöschen
  7. Du warst ja ganz schön schnell beim Beantworten meiner Fragen - dickes Lob :)).

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen