Donnerstag, 30. Mai 2019

Ostfriesensünde - Klaus-Peter Wolf



ISBN: 9783596513031
Umfang: 544 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 01.03.2010



Der wohl persönlichste Fall der Kommissarin


Die Kommissarin Ann-Katrin Klaasen findet viel versprechende Hinweise zum Banküberfall, bei dem ihr Vater ums Leben kam, und der sie seit Jahren beschäftigt. Allerdings stößt sie dabei auch auf Fotos von ihrem Vater, die so nicht zu dem Bild passen wollen, welches sie von ihm hatte. Die Frau, bei der sie die Bilder findet, wird tot im Wohnzimmer aufgefunden. Kann das Zufall sein, oder will jemand alle Spuren verwischen?
Der Banküberfall, in dem Ann-Katrins Vater starb, zieht sich ja bereits wie ein roter Faden durch die anfänglichen Bände. Der vierte Fall widmet sich nun fast ganz der Thematik, sodass er sich wirklich zum persönlichsten Fall der Kommissarin entwickelt. Dabei rückt der eigentliche Fall ganz schön ins Hintertreffen, obwohl er eigentlich sehr interessant ist. Der "Maurer" mauert seine Opfer ein und überlässt sich dort sich selbst. Zunächst fehlt ein jeglicher Zusammenhang zwischen den Frauen bzw. ein Motiv des Täters. 

Das Team soll unterstützend helfen. Rupert gibt sich dabei auf intrigante Art und Weise Mühe, sich einzuzecken, während Ann-Katrin so sehr mit ihrem Fall beschäftigt ist, dass Weller mit dem Leiter der Operation mehr auf sich selbst gestellt ist. Natürlich gibt Ann-Katrin trotz alldesssen entscheidende Hinweise zum Täter. Der Maurer-Fall hatte zugegebenermaßen allerdings das größere Potential, hier hätte ich mir einen größeren Fokus darauf gewünscht. Außerdem kann Ann-Katrin mit ihren leichtsinnigen Verhalten nicht sehr punkten, vor allem da sie sich mal wieder kopflos in unnötige Gefahr bringt. Ich hoffe wirklich, dass Ann-Katrin nun außerhalb diesen persönlichen Falls wieder zu Höchstleistungen gerät, zu einer Kommissarin, die man zurecht bewundert. Für den vierten Band vergebe ich 3 Sterne.




Zum ersten Band bzw. nächsten Fall geht es hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen