Freitag, 3. Mai 2019

Kinderbücher #12 Dorling Kindersley Neuerscheinungen

4 abwechslungsreiche Bücher aus dem Dorling Kindersley Verlag haben mich erreicht und bin ich vollends begeistert. "Mein Bauernhof" und "Erstes Lernen - Fahrzeuge" sind auf jeden Fall zu Lieblingsbüchern meines Sohnes mutiert. 




Erstes Lernen - Fahrzeuge


ISBN 978-3-8310-3749-0
Januar 2019
28 Seiten, 230 x 230 mm, mit Griffregister
ab 12 Monaten


Definitiv mit Lieblingsbuch-Potential


Mein Sohn (19 Monate) liiiiebt dieses Buch. Und als er es letztens mit dabei hatte waren auch die anderen Jungs um ihn völlig begeistert. Das ist aber eigentlich auch klar, wenn man das Buch betrachtet. Es sind über 100 reale Bilder und die Kleinen wissen gar nicht, wohin sie zuerst gucken sollen - natürlich im positiven Sinne gemeint. Mit dem Griffregister kann schnell zum jeweiligen Themengebiet geblättert werden. 

Alle Bilder sind beschriftet, sodass man nicht in Bedrängnis kommt, ein Bild nicht benennen zu können. Um die Kinder zu animieren, sind mehrere Fragen integriert wie "Welches ist dein Lieblingsauto?"oder "Kannst du brummen wie ein Laster?" Besonders gut gefallen die alltäglichen Gefährte, Bagger und Laster sowie die Maschinen auf dem Land. 

Die Förderung der Sprachentwicklung und die Erweiterung des Wortschatzes haut bei diesem Buch definitiv hin. Es gibt kaum ein Buch, was meinen Kleinen so sehr zum Zeigen und Sprechen animiert. Was ich bemängeln kann, ist zum Teil die Auswahl von ausländischen Modellen und dass essenzielle Fahrzeuge wie ein Bus fehlen, andere Fahrzeuge wie ein Flugzeugträger nicht unbedingt abgebildet sein müssten. Im Gegensatz zu anderen Kinderbüchern, bei denen man viel Geld für wenig Inhalt bezahlt, finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach spitze! 





Mein Bauernhof - Das große Soundbuch


ISBN 9783831037056
Februar 2019
12 Seiten, 240 x 240 mm, Kinder-Pappbuch (mit Sounds und Klappen)
ab 2 Jahren


Alles in einem


Man nehme ein großes Pappbuch mit dem Thema "Bauernhof", integriert Klappen und Lichtsensoren, die den Sound laut erklingen lassen, sobald man sie öffnet. Et voilà, hat mein ein für Kinder spannendes Buch. 

Man begleitet Lu bei ihrem Spaziergang auf dem Hof. Unter den Sound-Klappen verstecken sich eine Katze, ein Pferd, ein Schwein, eine Gans, eine Kuh und eine Maus. Die einzelnen Tierlaute widerholen sich mehrfach und ertönen von allein, wenn die Klappe geöffnet wird. Bei mir haben alle Klappen bestens funktioniert, selbst wenn man nicht direkt im hellen Licht sitzt.

Die Aufmachung ist kindgerecht und das Buch unterhaltsam für die Kleinen. Schön ist auch, dass es mal auch einfach ein Schiebeelement ist und dass die Klappen groß genug sind, um nicht gleich abgerissen zu werden. Das Buch ist sehr vielseitig und damit ein gern gesehener Gast bei den Kiddies.




Mein Fühlbilderbuch - Süße Tiere


ISBN 9783831037100
Januar 2019
14 Seiten, 137 x 137 mm
Wattiert mit Fühl- und Glitzerelementen und farbigen Fotos
ab 6 Monaten


Flauschig weich


Süße Tiere und Fühlbilderbücher sind gleich zwei Elemente, mit denen man Babys begeistern kann. Dabei steht die Förderung erster Feinmotorik im Vordergrund, natürlich neben dem Spaß. 

Auf jeder Seite ist ein Fühlelement integriert. Dabei sind es kleinere Elemente, die eine leichte Struktur haben und glitzern, oder Fell mit unterschiedlicher Haptik. Ob Robbenbaby oder ein kleines Ferkel, das Baby kann das Tier anschauen und anfassen. Zusätzlich ist jeweils ein kurzer Text integriert, den Mama oder Papa vorlesen kann. 

Was mir besonders gut gefällt, ist der gepolsterte Einband mit abgerundeten Ecken. So kann man das Buch bedenkenlos in Babyhände bzw. mit in den Buggy geben. Ein wirklich schönes Entdeckerbuch!



Mein buntes Fingerspuren-Buch. Entdecke die Farben mit Maxi 




ISBN 9783831037032
Januar 2019
14 Seiten, 210 x 210 mm
ab 18 Monaten


So bunt wie ein Regenbogen


Der Marienkäfer Maxi nimmt Kinder ab 18 Monaten auf eine Farbreise. Dabei gilt es die Fingerspuren nachzufahren und einen genauen Blick auf die Schuhe des Marienkäfers zu werfen. 

Bereits im Cover sind diverse Fingerspuren enthalten. Auf den nachfolgenden Seiten sind die Spuren wellenartig angebracht. Der Marienkäfer geht über eine Wiese und trifft dabei auf weitere Bewohner. Jede Seite oder Doppelseite ist einer Farbe gewidmet, das heißt, dass hauptrangig eine Farbe das Bild dominiert. Dabei werden Maxi Schuhe in derselben Farbe angeboten, die er dann auf der Folgeseite auch trägt. So werden die Schuhe des Marienkäfers kunterbunt. 

Den Hinweis zum neuen Schuh findet man als Reimform zum Vorlesen. Am Ende erscheinen alle Farben als Regenbogen wie auch auf der Cover. Das Thema ist sehr süß gelöst, da nicht einfach pro Seite eine Farbengruppe dargestellt wird. Leider kann das Buch meinen Sohn nicht wirklich begeistern (19 Monate), daher gibt's einen Punkt Abzug. Ich probiere es einfach zu einem späteren Zeitpunkt damit. 


Vielen Dank an den Dorling Kindersley Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen