Mittwoch, 1. Mai 2019

Kinderbücher #11 & Spielzeug - Neues vom Coppenrath Verlag

Post vom Coppenrath Verlag - Die Spieleburg hat mich erreicht :-) Neben einem Sound- und Puzzlebuch ist auch Kinderspielzeug für den Sandkasten und die Badewanne dabei, also etwas was man die Tage bestens gebrauchen kann. 




Wassermühle mit Saugnäpfen Ente Elli




Maße/ Gewicht/ Inhalt: ca. 26 x 10 x 16 cm
aus Kunststoff
12,95 €
Zur Amazon Produktseite


Für nasses Vergnügen


Die bereits aus Büchern bekannte Ente Nelli gibt es nun auch als Wassermühle für die Badewanne. Die Wassermühle mit separaten Entenbecher kann mittles zweier Saugnäpfe an glatten Flächen, wie dem Fliesenspiegel. befestigt werden. 


Die bunt bedruckte Box ist sehr schön und eignet sich gut als Geschenkverpackung. Zu der große Ente gibt es einen Becher in Entenform, mit dem man dann das Wasser oben in den Hut gießen kann. Allein dieser Vorgang beschäftigt meinen Lütten schon eine Weile ;-) Ist der Schnabel mit Wasser voll gelaufen, öffnet und schließt er sich und die Mühle fängt an sich zu drehen.

Diese "Mundbewegung" sieht ganz lustig aus und es scheint, als hätte der Neigewinkel, also je nachdem wie die Ente angebracht ist, auch Auswirkungen auf die Geschwindigkeit und den Ablauf des Öffnens und Schließens des Schnabels. Der angepriesene super Badespaß stellt sich bei uns auf jeden Fall ein. Die Ente ist abwechslungsreich und macht Kindern Spaß, bzw. beschäftigt diese. 5 Sterne für diesen Badebegleiter. 







Sand- und Wassermühle - Die Lieben Sieben



Maße/ Gewicht/ Inhalt: ca. 15 x 10 x 6 cm
Gießkanne ca. 11,5 x 11 x 6 cm, Schaufel ca. 16 cm
Aus Kunststoff
7,95 €


Ein kleines Set für den Sandkasten


Das Set, bestehend aus einer Mühle mit 3 Schaufeln und separater Gießkanne und Schaufel, ist für kleine Kinder gedacht, die mit Sand und Wasser im Sandkasten herumexperimentieren wollen - leuchtend bunt und im Design der Lieben Sieben.

Obwohl die Maße online stehen war ich schon überrascht, wie klein die Gegenstände wirklich sind. Sie sind schon wirklich seeehr mini. Nicht nur die Mühle, sondern auch die Schaufel und die Gießkanne, die eher an Puppensachen erinnern. Ich habe bereits die Gießkanne in groß selbst gekauft, und nun ja dies ist die kleine Schwester. Auf der einen Seite ist das Set dementsprechend platzsparend, was bei der Vielzahl an herumliegenden Sachen im Sandkasten ja praktisch sein kann, aber einem größeren Kind würde ich das Set jetzt nicht unbedingt geben.

Dementsprechend klein sind auch die Löcher, durch die der Sand bzw. das Wasser rieseln soll. Bisher hat es bei uns mit dem Sand nicht funktionieren wollen, was aber auch an einer gewissen Restfeuchte im Sand liegt. Trotzdem denke ich, dass es nur mit ganz trockenen, sehr feinen Sand funktioniert oder noch besser mit Wasser. Von den lieben Sieben zeugt nur ein Aufkleber unten. Hier hätte ich mir etwas mehr Bezug gewünscht, zum Beispiel wie beim Werkzeugkasten, wo ein Teil der Figuren groß aufgemalt ist. Ich vergebe 3 Sterne, Farbe und Form gefallen, nur halt in etwas größer gern.




Miau, miau ! Hör mal, die Tierkinder! 




ISBN: 9783649629269
Verlag: Coppenrath Verlag
ab 9 Monaten
Pappe, 12 Seiten, mit 5 Sounds
Format: 20 x 20 cm 


Unterhaltsames Soundbuch


Bei "Miau, Miau! Hör mal, die Tierkinder" handelt es sich um ein Soundbuch mit Lichtsensoren für Kleinkinder ab 9 Monaten. Gesehen und gehört werden dürfen Katze, Pferd, Hund, Zicklein und Vogel. Ein kurzer Reim begleitet dabei die Tiere.

Quadratisch und stabil kommt das Buch daher. Jede Doppelseite widmet sich einem Tier. Genauer genommen dem jeweiligen Tierkind und seiner Mutter. Die Tiere sind sehr lieb gezeichnet, die Seiten nicht überfordernd. Für die Lichtsensoren wird ausreichend Licht benötigt, aber hier wurde wohl  bei der Intensität nachgebessert, man muss nicht unbedingt im direkten Licht sitzen. Klar stehen Kleinkinder auf Tierlaute, und die Auswahl der Tiere scheint gerade richtig zu sein.

Auge und Ohr werden bei dieser Art von Buch gleich doppelt angeregt. Da kein Knopf gedrückt werden muss, ist das Buch auch für kleinere Kinder super, die schon blättern, aber noch nicht gezielt die Knöpfe drücken können. Der kleine Tester, mittlerweile schon 18 Monate, ist auf jeden Fall begeistert und holt das Buch des Öfteren hervor. Dabei wird auch gleich versucht, den Laut nachzuahmen. 5 Sterne von mir. 




Erster Puzzle-Spaß! Wilde Tiere




ISBN: 9783649630203
Verlag: Coppenrath Verlag
Pappe, 12 Seiten, mit Puzzleteilen
ab 18 Monate
Format: 16 x 16 cm 



Ein  wildes Starter Puzzle 


Auf der Suche nach einem Puzzle für ganz kleine Kinder trifft man auf dieses wilde Puzzle Buch für Kinder ab 18 Monaten. Je 3 Puzzleteile laden spielerisch dazu ein, fünf spannende Tiere wieder zusammenzufügen. So werden das Auge und die Motorik gefördert.

Jede Doppelseite widmet sich einem Tier: Der Elefant, der sich mit Wasser nass spritzt, einem brüllenden Löwen, einen bunten Papagei, einem riesigen Nashorn und einem Chamäleon mit langer Zunge. Jedes Tier besteht aus 3 Teilen, bei einem Tier, wird das 3. Teil in eines der anderen beiden eingefügt. 

Mein Sohn hat eine Menge Freude mit den Puzzleteilen, auch wenn das Zusammenfügen noch nicht ganz so hinhauen will. Die Puzzleteile halten gut, und da auch der Hintergrund identisch hinterlegt ist, kann wirklich Erstes Puzzlen geübt werden. Auge und Hand werden so trainiert. Und selbst wenn es mit dem Puzzlen nicht klappt, hat man noch ein schönes Papp-Bilderbuch.



Vielen Dank an den Coppenrath Verlag!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen