Dienstag, 21. Januar 2020

Veggies - Jamie Oliver




ISBN: 9783831038282
Umfang: 312 Seiten
Verlag: Dorling Kindersley
Erscheinungsdatum: 02.09.2019


Nicht so inspirierend wie sonst


In seinem neusten Werk widmet sich Jamie Oliver ganz der vegetarischen Küche. Mit Gemüse, Obst, Kräutern, Nüssen, Hülsenfrüchten und Milchprodukten sollen leckere, einfache Gerichte kreiert werden, darunter Currys, Pies, Burger und Sandwiches.

Ein ganzes Buch voller vegetarischer Gerichte, dabei sind diese so unterschiedlich aufgestellt, dass einem gar nicht wirklich auffällt, dass das Fleisch fehlt. Ich war auf der Suche nach neuen Rezepten, denn sonst tendiere ich dazu, bei meinem Essen das Fleisch wegzulassen, wenn es einen Tag vegetarisch sein soll. Das merkt man dann aber auch. 

Die Aufmachung der Rezepte ist klassich und ansprechend. Tatsächlich sind einige Rezepte sehr lang, sodass es mit "einfach" leider nicht so hinkommt. Dazu kommen einige Pasten und Zutaten, die ich nicht kenne und hier nicht direkt vor Ort bekomme. Gut, natürlich ist es ok, wenn nicht alles im Discounter kaufbar ist, aber das eine oder andere musste ich sogar online schauen. Natürlich machbar, dämpft aber die Lust aufs spontane Nachkochen.

Einige Vorgehensweisen fand ich sehr interessant, wie zum Beispiel die Blätterteigpizza, bei der der Blätterteig aber oben rauf kommt und später gestürzt wird, damit der Blätterteig schön knusprig wird und nicht durchweicht. Andere Rezepte wie Karotte im Filoteig wirkten daneben eher wie Seitenfüller.

Für mich ist "Veggies" weder ein besonders herausragendes noch schlechtes Buch der vegetarischen Küche. Der Funke ist bei mir nicht ganz übergesprungen, aber so manches war dann doch ganz lecker. 3 Sterne gibt's vor mir.



Vielen Dank an den Dorling Kindersley Verlag!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen