Montag, 6. Januar 2020

Das Geschenk - Sebastian Fitzek


ISBN: 9783426281543
Umfang: 368 Seiten
Verlag: Droemer
Erscheinungsdatum: 23.10.2019


Ziemlich konstruiert, aber trotzdem spannend


Milan steht an einer Ampel, als er auf dem Rücksitz des Nachbarfahrzeuges ein verzweifeltes Mädchen entdeckt, welches einen Zettel an die Scheibe hält. Das Problem: Milan ist Analphabet und er weiß weder, was auf diesem Zettel steht, noch ob das Mädchen wirklich in Gefahr ist.

Milan als Hauptperson ist recht sympathisch. Er hält mit seiner Schwäche hinterm Berg und versucht diese selbst vor seiner Freundin zu verstecken. Seine Freundin Andra hingegen ist eine eher undurchsichtige Person. Gut gelungen finde ich die Darstellung der Sätze aus Milans Sichtweise, der ja nicht lesen kann (einzelne Buchstaben sind durch Sonderzeichen und andere Buchstaben ersetzt, die Sätze lassen sich als solche erahnen). Worauf ich definitiv hätte verzichten können: Die expliziten Gewaltdarstellungen, vor allem am Anfang des Buches - die auch keinerlei Notwendigkeit hatte, sondern nur schockierend sein sollte und damit Aufmerksamkeit erzielt.

Die Erzählweise des Buches ähnelt den anderen Büchern des Autors. Als Leser hat man ständig einen "Häh-Moment" und vieles in der Handlung klingt absurd. Und trotzdem ist das Buch genauso geschrieben, dass man immer weiterlesen muss. Gerade, wenn man nur noch das eine Kapitel zu Ende lesen will, endet es so, dass man wenigstens noch die ersten 1, 2 Seiten des Folgekapitels lesen möchte, um den Cliffhanger nicht zu verpassen. Aber auch dieses Kapitel liest man zu Ende. In dieser Hinsicht hat Sebastian Fitzek also mal wieder alles richtig gemacht.

Und umso absurder es wird, umso mehr ist man auf die Auflösung gespannt. In der Hoffnung, dass diese einigermaßen zufriedenstellend ist. Das Ende wartet natürlich mit einigen Wirrungen, Irrungen und Überraschungen auf. Und trotzdem war ich als Leser nicht wirklich zufriedengestellt. Einfach, weil ich mir den gesamten Aufwand und die Handlungen nicht wirklich vorstellen konnte, selbst wenn jemand nicht alle Latten am Zaun hat. Ich vergebe 4 Sterne.


4 Kommentare:

  1. Ich bin mal neugierig, was ist dein Lieblingsbuch von Sebastian Fitzek ?

    https://thorti1984.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde sagen Passagier 23, das hat mich ziemlich gefesselt, ich habe es mir später auch nochmal als Hörbuch angehört. Vermutlich durch die Beengtheit des sich abspielenden Raumes. Meist geht es mir aber immer gleich bei seinen Büchern: Ich fühle mich mega unterhalten und kann sie kaum weglegen, finde sie aber gleichzeitig immer so unwahrscheinlich... aber das ist immer noch besser als Langeweile, also lande ich immer wieder bei seinen Büchern^^

      Löschen
  2. Mein Lieblingsbuch von Sebastian Fitzek ist "Der Seelenbrecher"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch hat es auf jeden Fall in sich! Sehr spannend und gute Charaktere.

      Löschen