Sonntag, 19. Januar 2020

Wundervolle Welt der Tiere - Dorling Kindersley Verlag



ISBN: 9783831038190
Umfang: 224 Seiten
Verlag: Dorling Kindersley
Erscheinungsdatum: 29.06.2019
Zur Verlagsseite inkl. Leseprobe


Außen wie innen "Hui"


Tierbücher gibt es in den unterschiedlichsten Formen mit unterschiedlichen Zielgruppen. Dieses hier richtet sich mit seinen gut 100 Tieren an Kinder und ihre Eltern zugleich. Kurze Beschreibungen, beeindruckende Fotografien und interessante Informationen - hier kommt jeder auf seine Kosten. 


Dieses Tierlexikon fällt schon auf den ersten Blick auf. Der Einband ist sehr edel gehalten, die Seiten mit Goldschnitt versehen. Auch wenn so etwas kein Muss es, man nimmt so aber sehr gerne das Buch zur Hand, als würde es sich um etwas sehr Wertvolles handeln. Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr. Pro Tier gibt es eine Doppelseite und einen informativen, aber nicht zu langen Text, der einem ein paar wichtige Informationen zum jeweiligen Tier vermittelt. Dazu gibt es ein Echt-Bild des Tieres, meistens nur ein Ausschnitt, was aber nicht stört. So kann man interessante Körperteile besser im Detail erfassen. Weil dann nicht immer gleich das Tier erkennbar ist, gibt es nebenbei auch immer eine skizzierte Version davon.

Eine Beispielseite

Anfangs wolle ich zwei Sachen kritisieren, die ich aber wieder verworfen habe. Und zwar weiß ich gern, wie groß denn ein Tier wird, diese Info fehlt aber auf den Doppelseiten. Hinten gibt es aber zu jedem Tier die entsprechende Info, was den Vorteil hat, dass die Tierseiten super übersichtlich bleiben. Außerdem konnte ich erst kein System erkennen, nach dem die Tiere sortiert sind. Oh je, dem aufmerksamen Leser fällt auf, dass die Tiere absteigend der Größe sortiert sind ;-) Eine sehr gute Idee.

Ich bin ich Fan von den schönen Nahaufnahmen, bei denen man auch Einzelheiten bestens ausmachen kann. Ich finde das Buch innen wie außen super schön. Man kann es zusammen mit dem Kind anschauen, dabei lernen, ohne dass man mit Fakten überfordert sind. Ein wirklich tolles Buch, was seinen Platz im Regal hat und gern zur Hand genommen wird. 5 volle Sterne von mir. 


Vielen Dank an den Dorling Kindersley Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen