Sonntag, 2. Februar 2020

Kinderbücher #17 Usborne Märchen Pappbilderbuch

Mein erstes Papp-Bilderbuch - Die drei kleinen Schweinchen



Alter : ab 2 Jahren
Pappe, 145 x 145 mm
ISBN: 9781789412291
22 Seiten
Zur Verlagsseite inkl. Leseprobe


Ein geeigneter Einstieg in die Märchenwelt


Wer kennt es nicht, das Märchen von den drei kleinen Schweinchen? Das beliebte Märchen im neuen, altersgerechten Gewand für Kinder ab 2 Jahren.

Märchen sind oftmals nicht so richtig für kleine Kinder geeignet. Wenn man sich an die Originale hält, sind diese sogar oftmals ziemlich düster und brutal. Da kann es schwer sein, einen geeigneten Einstieg für kleine Kinder in die doch so beliebte Märchenwelt zu schaffen. Dieses Buch schafft Abhilfe.

Auf den eigentlichen Inhalt brauche ich wohl nicht einzugehen, aber dieser ist tatsächlich sehr Kleinkind geeignet. Das heißt, die Sätze sind einfach und kurz formuliert. Den Schweinchen wurden Namen verpasst - Manni, Sanni, Hanni (nicht ganz mein Ding), und am Ende geht der Wolf einfach unverrichteter Dinge nach Hause, ohne sich im Vergleich zu anderen Versionen zu verbrühen oder gar zu sterben. 

Die Zeichnungen sind sehr niedlich, selbst der Wolf ist süß gezeichnet. Der Zeichenstil und die Farbgebung des Covers zieht sich durch das gesamte Buch. In Anbetracht der Zielgruppe ist das Buch sehr gelungen. Auch wenn knapp 6€ für ein einzelnes Märchen viel sind, wenn man sonst ganze Sammlungen für 20-30 € bekommt. Aber diese sind dann auch nicht so süß kleinkindgerecht. Ich vergebe 4 Sterne. 


Vielen Dank an den Usborne Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen