Sonntag, 8. März 2015

Mordsfreunde - Nele Neuhaus

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 03.04.2009
Verlag : List
ISBN: 9783548608860
400 Seiten
Zu kaufen: Hier

Eine in die Irre führende Suche nach dem Täter - der 2. Fall der Kirchhoff-Bodenstein Reihe


 Im Opel-Zoo wird eine menschliche Hand im Elefantengehege gefunden, der Rest der Leiche ganz in der Nähe des Zoos. Bei dem Toten handelt es sich um einen streitwilligen Umweltschützer, der sich bereits mit einigen aus der Stadtverwaltung und Politik angelegt hat. Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff ermitteln in ihrem 2. Fall. Schnell zeigt sich,
dass unzählige Spuren und Motive zu prüfen sind.

Ich denke mal, dass man entweder Nele Neuhaus mag oder nicht. Ich finde ihre Erzählweise richtig gut und die Fälle bringen alles mit, was man bei einem guten Kriminalroman braucht. In "Mordsfreunde" erfährt man viel über Pia Kirchhoff. Einige Probleme aus der Vergangenheit spuken immer noch in ihrem Leben herum, die Trennung von ihrem Ex-Mann hat sie noch nicht so verkraftet wie gedacht und sie gerät mit einigen ihrer Kollegen ziemlich aneinander. Ihr Charakter gefällt mir jedoch sehr gut, da sie mutig und bodenständig ist, wenn auch mitunter etwas beeinflussbar. Bodenstein zeigt sich als souveräner Chef in schwierigen Situationen, wenn er nicht gerade durch private Probleme abgelenkt ist.

Die Ermittlung geht in diverse Richtungen, sodass nicht nur nach einem Täter gesucht werden muss, sondern vor allem nach einem Motiv. Neben dem Thema Umweltschutz spielt auch noch Internetkriminalität eine Rolle. Obwohl so viele Personen in die Geschichte eingebunden sind, fand ich es nicht zu schwer, dem Geschehen zu folgen. Der eigentliche Fall wechselt sich regelmäßig mit dem persönlichen Leben der Ermittler ab, was ich immer ganz gerne mag.

Für "Mordsfreunde" vergebe ich 4 Sterne. Es handelt sich um einen tollen Regionalkrimi, der sich super lesen lässt. Für mich wollte Nele Neuhaus ein bisschen zu viel in die Geschichte einbauen. Dafür wartet die Erzählung in regelmäßigen Abständen mit neuen Hinweisen auf, sodass es nicht langweilig wird.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen