Freitag, 26. Dezember 2014

Bittere Wunden - Karin Slaughter

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.09.2014
Verlag : Blanvalet Verlag
ISBN: 9783764505172
576 Seiten
Zu kaufen: Hier


Ein überraschender Teil der Trent Serie 


Nach einigen Top Büchern von Karin Slaughter überzeugt nun auch "Bittere Wunden", der 6. Teil der Trent Serie, auf voller Länge. Mal etwas ab vom typischen Muster erzählt Slaughter auf 2 Zeitebenen und verbindet beide am Ende zu einem hevorragenden Ende. Als Will Trent sich an der Ermittlung nach einer vermissten Studentin beteiligen will, wird er promt von seiner Vorgesetzen Amanda Wagner vom Fall abgezogen. Will versteht die Welt nicht mehr, warum sollte sie ihn von diesem Fall abhalten, wo es doch keine augenscheinlichen Verbindungen zu ihm gibt? Auf den Spuren nach seiner Kindheit trifft er dann auch noch auf seine Chefin. Und auch hier stellt sich Will
die Frage: Was macht sie in seinem ehemaligen Waisenhaus, wenn sie doch auf der Suche nach einer vermissten Studentin ist?

Dieses Buch ist wirklich anders als die bisher erschienenen Teile. Es handelt sich nicht nur um einzelne Rückblicke in die Vergangenheit, sondern gut 2/3 des Buches spielen in 70-er Jahren- in der Zeit von Amanda Wagners und Evelyn Mitchells Anfängen bei der Polizei. Beide müssen sich gegen ein korruptes System behaupten. Es ist wirklich erschreckend, wie heftig die Konflikte zwischen Weißen und Schwarzen sowie Männern und Frauen bei der Polizei zu dieser Zeit sind. Die beiden Frauen werden erniedrigt, beleidigt und bei ihrer Polizeiarbeit unentwegt behindert. Doch die beiden sind die einzigen, die die Zusammenhänge verstehen, als mehrere Prostituierte verschwinden. In den dunklesten Teilen der Slums ermittlen die beiden und decken einige verborgene Geheimnisse auf.

Der Sprachstil von Karin Slaughter ist stilgemäß, das Vorgehen des Täters perfide und ekelhaft. Wirklich beeindruckend ist die Stimmung, die geschaffen wird. Beim Lesen kann man sich wirklich in die beschriebenen Viertel reinfühlen, die man besser nicht betreten sollte. Ich habe mich zuerst gefragt, ob ich es gut finden solle, dass der Großteil in der Vergangenheit spielt, und ich muss sagen: "Ja". Endlich werden mal viele Hintergründe der Personen erörtert, und auch, warum die Protagonisten der Trent Serie so sind, wie sie sind. Hierbei ist es vermutlich gut, die vorherigen Teile gelesen zu haben, auch wenn die Story auch ohne Hintergrundwissen verständlich ist.

Zusammfassend kann ich nur 5 Sterne geben! "Bittere Wunden" ist ein spannender Thriller, untypisch, sozialkritisch und absolut lesenswert.



Vielen Dank an Lovelybooks!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen