Mittwoch, 1. Dezember 2021

Meeressarg - Stefan Ahnhem



ISBN: 9783864931727
512 Seiten
Verlag: Ullstein Paperback
Erscheinungsdatum: 18.10.2021


Over the top, aber notwendig für die Reihe und spannend


Am Meeresgrund werden in einem Auto zwei Leichen gefunden, darunter ein hochrangiger Beamter. Hinweise deuten daraufhin, dass der Polizeichef von Kopenhagen Kim Sleizner darin verwickelt ist. Dieser ist noch immer hinter der früheren Kollegin Dunja Hougard her, die zeitgleich hinter ihrem ehemaligen Chef ermittelt. Und auch Fabian Risk hat noch immer eine Rechnung mit dem Polizeichef offen. Ein Katz und Maus Spiel beginnt, wobei unklar ist, wer welche Rolle spielt...

Normalerweise kann man auch gerne in fremde Reihen einsteigen, bei "Meeressarg" würde ich es tatsächlich aber nicht empfehlen. Es ist ein Weiterführen der vielen offenen Stränge, mit denen uns Stefan Ahnhem zurückgelassen hat und für einen Fremden würden trotz ein paar Einblicke in die Vergangenheit ein viel zu großes Fragezeichen zurückbleiben. Tatsächlich ist Fabian Risk mehr ein Nebencharakter, denn über weite Strecken konzentriert sich das Geschehen stark auf Sleizner und Dunja Hougard. 

Der Plot des Buches ist sehr spannend, aber er ist wirklich an vielen Stellen "over-the-top", sodass ich fast geneigt wäre, nur 3 Sterne zu vergeben. Aus den ursprünglichen Ermittlungen werden harte Kampfszenen, gespickt mit Folter und diversen Verschwörungen. Die beschauliche skandinavische Erzählweise gleicht nun mehr einem Hollywood-Action-Film. Risk kämpft mit seiner familiären Situation und seiner Rache an Sleizner. 

Das Buch ist alles andere als langweilig und dann doch ein MUSS, wenn man die vorherigen Bände gelesen hat, denn es sind einfach viele Punkte offen. Einiges wird mit diesem Band zu Ende geführt, trotzdem bleibe ich etwas unbefriedigt zurück. Alles in allem vergebe ich 4 Sterne.



Vielen Dank an den Ullstein Buchverlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen