Freitag, 12. November 2021

Todsichere Rezepte für die moderne Hausfrau - Karma Brown

 

ISBN: 9783328106616
416 Seiten
Verlag: Penguin
Erscheinungsdatum: 13.09.2021


Die Rolle der Frau früher und heute


Alice zieht mit ihrem Mann vom pulsierenden New York in einen ländlichen Vorort, bei dem die Nachbarn noch auf den anderen achten. Als wäre das nicht schon genug, setzt ihr Mann Nate alles in die Planung, das Haus auch mit kindlichen Leben zu füllen. Alice wächst all dies jedoch über den Kopf und sie flüchtet sich in die Vergangenheit der Vorbesitzerin, die ein interessantes, wenn gar tödliches Rezeptbuch hinterlassen hat. 

In dem Roman der kanadischen Autorin erleben wir Alice und Nate sowie Nellie und ihren Mann Richard in zwei unterschiedlichen Erzählsträngen. Der Part mit Nellie und Richard führt uns in die 50er Jahre, Nellie erlebt bereits kurz nach der Heirat einen herrischen Ehemann, der unentwegt das klassische Rollenbild auf despotische Art und Weise auslebt. Ich muss sagen, dieser Teil hat mir sehr gut gefallen, weil Nellie auf herrlich stille Art ihren Protest beweist. Eingerahmt ist das damalige Frauenbild von Zitaten aus damaligen Familienratgebern zu Anfang eines jeden Kapitels, die einen heutzutage entsetzen, den Kopf schütteln oder zumindest ungläubig schmunzeln lassen. 

Alice dagegen empfand ich als recht anstrengend. Sie ist ebenfalls von ihrer Beziehung zu Nate desillusioniert, aber trifft am laufenden Band Entscheidungen, die es einem schwer machen, mit ihr zu fühlen oder Verständnis aufzubringen. Die beiden Geschichten laufen nebeneinander, eher ruhig dahin. Es ist relativ schnell klar, worauf es hinausläuft und irgendwie hätte ich mir mehr Spannung erhofft. Ich habe weitergelesen, in der Hoffnung, dass nun etwas passiert, aber am Schluss ist es doch ernüchternd, da die Spannung nur in leisen Tönen auftritt.

Das Buch ist sprachlich gesehen angenehm zu lesen und eine gelungene Abhandlung über das Thema des Frauenbildes von damals und heute. Ich vergebe 4 Sterne. 



Vielen Dank an den Penguin Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen