Mittwoch, 29. Dezember 2021

Jo Nesbø - Eifersucht

 

ISBN:9783550201523
272 Seiten
Verlag: Ullstein Buchverlage
Erscheinungsdatum: 01.11.2021


Kurze Geschichten zur Eifersucht


Eifersucht hat viele Gesichter und ihre eigene Geschichte, oder auch mal gleich sieben. In einer davon ermittelt Nikos Balli, ein Spezialist für Morde aus Eifersucht in einem Vermisstenfall. Die Brüder Franz und Julian sind in die gleiche Frau verliebt und nun ist einer von ihnen verschwunden. Liebe ist ja bekanntlich ein Eifersuchtsmotiv. Aber es gibt auch andere Gründe....

Neben den Harry-Hole Büchern und anderen Kriminalromanen ist dies mal eine ganz andere Seite des Autors. Da ich ansonsten eigentlich kein Kurzgeschichten lese, war dies eine neue Erfahrung für mich. Der Titel des Buches ist gleichzeitig das Kernstück und Motiv einer jeden Geschichte. Die erste Geschichte holte mich ab mit einem überraschenden Ende. Die zweite macht einen nicht unerheblichen Anteil des Buches aus und ist deutlich länger als der Rest. Die Eifersucht zwischen zwei Zwillingsbrüdern hat auch mich hier gut unterhalten. Den Ermittlungen in Griechenland hätte ich auch noch gut auf weiteren Seiten folgen können. 

Die restlichen Geschichten, die folgten, plätscherten eher so dahin und konnten mich nicht einnehmen, egal ob es der Taxifahrer, der Autor oder die Frau oder Müllmann war. Selbst in ihrer Kürze langweilten sie mich teilweise, weil ihr Ende mitunter einfach vorhersehbar war. Für meinen Geschmack hätte es auch eine einzige gute Geschichte sein können, zumal die 2. Geschichte mit dem Augenmerk aufs Klettern auch wieder mein Interesse wecken konnte und sie eh länger als eine herkömmliche Geschichte war. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht der Typ für Kurzgeschichten. Bei der Wahl des Buches bin ich mehr nach dem Autorennamen gegangen, ich vergebe 3 Sterne.




Vielen Dank an den Ullstein Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen