Dienstag, 25. Januar 2022

Kinderbücher #39 Usborne Frühjahr-/Sommerprogramm 22 Part 1

Den Auftakt zum sommerlichen Frühjahr-Sommerprogramm 2022 des Usborne Verlags machen diesmal ein Zahlenbuch und 2 Stickerbücher :-)




Mein Sickerbuch - Ausflug zur Burg



ISBN: 9781789416633
44 Seiten
ab 5 Jahren


Es lebe die Burg!


Burgen, Mittelalter, Burgdamen, Drachen, Ritter - ein wirklich spannendes Thema für kleine Leut. Mein Sohn findet es auf jeden Fall richtig interessant und hat sich daher sehr über dieses Buch gefreut. Durch die über 290 Sticker wird das Thema sehr lebendig betrachtet.

Auf den Doppeltseiten befinden sich meist die Innenräume von Burgen, die von Besuchern angeschaut werden, also wie man es auch bei heutigen Besichtigungen macht. Die Szenerien können selbstverständlich frei beklebt werden, aber auffällig sind die vielen konkreten Aufträge, sodass oft dabei steht, wo ein Sticker genau hin geklebt werden soll, wie z.B " Dieser Rucksack gehört einem Besucher, der gerade ein heißes Getränk trinkt" oder "Hänge diese Banner an die hintere Wand".




Das macht das Stickern für größere Kinder noch etwas anspruchsvoller, da die Sticker nicht unbedingt wahllos angebracht werden sollen. Ob Rittersaal, Sakristei oder geheimer Tunnel - es dürfen viele Gegenstände, aber vor allem Personen aufgeklebt werden. Ich vergebe 5 Sterne.





Fingerspuren-Buch: 1, 2, 3



ISBN: 9781789416268
16 Seiten
ab 2 Jahren


Zählen spielend lernen


Meine Kids versuchen sich mehr und mehr im Zählen und Malen / Schreiben und da ist dieses bunte Buch eine gute Anleitung. Zunächst werden die Zahlen 1 bis 10 mit Punkten dargestellt. Danach widmet sich jede Seite einer Zahl. Diese ist mit einer Fingerspur hinterlegt, genau wie etliche andere Elemente auf den Seiten. Das Buch ist kunterbunt, es sind viele Tiere, Blumen und Menschen abgebildet. 




Das Zählen steht ganz klar im Fokus, mal sind es 3 Traktoren, mal 7 Regentropfen. Durch das Nachfahren mit dem Finger wird auch gleich die Schreibweise der Zahl verinnerlicht. Trotzdem ist das Buch so hübsch aufgemacht, dass hierbei nicht rüberkommt, dass es ein Lernbuch ist. Meine Kinder schauen es sich gern an, 5 Sterne.







Mein Immer-wieder-Stickerbuch: Die Welt des Turnens 




ISBN: 9781789416442
32 Seiten
ab 3 Jahren


Mal was anderes zum Stickern


Wir sind bereits große Fans der "Mein Immer-wieder-Stickerbücher", die handlich und unterhaltsam sind. Das Prinzip dieser Bücher: Es können thematisch illustrierte Doppelseiten beklebt werden, die Seiten fühlen sich beschichtet an, sodass man die Sticker aufkleben, wieder lösen und an anderer Stelle wieder aufkleben kann. 

Ich erwische mich dabei, wie wir meistens bei Tieren oder Autos landen, da ist dieses Buch mit dem Thema Turnen mal eine schöne Abwechslung. Zumal Kinderturnen bei uns eh gerade Thema ist. So dürfen die Seiten mit über 150 Stickern beklebt und gestaltet werden. 




In erster Linie dürfen Personen aufgeklebt werden, die gerade eine sportliche Aktivität ausführen, sei es beim Ausführen einer Rolle, auf dem Barren, beim Handstand machen usw. So können die Kinder ihnen auch vielleicht noch unbekannte Turnübungen kennenlernen. Dadurch, dass fast ausschließlich Personen aufgeklebt werden, ist es allerdings nicht das Lieblingsbuch meiner Kinder. Gute 4 Sterne gibt es trotzdem von mir :-)


 
Vielen Dank an den Usborne Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen