ISBN: 9783442758609
384 Seiten
Verlag: btb
Erscheinungsdatum: 25.05.2020
Trilogie andersherum
Hulda Hermannsdóttir ist Kommissarin bei der Polizei Reykjavik und steht kurz vor ihrer Pensionierung. Bevor sie in den Ruhestand geht, möchte sie noch einen letzten Fall bearbeiten. Sie entscheidet sich für einen cold case, bei dem eine junge Frau aus Russland ermordet wurde. Offensichtlich wurden die Ermittlungen nur sehr schlampig durchgeführt. Hulda kann eine Verbindung zu einem weiteren Fall aufmachen und riskiert dabei ihr eigenes Leben.
Hulda ist eine recht interessante Person. Sie definiert sich mittlerweile hauptsächlich über ihren Job, daher tut sie sich auch schwer, von diesem Abschied zu nehmen. Ihre Bemühungen investiert sie daher voll in ihren letzten Fall und wirft dabei einige Grundsätze über Bord, die sie gelernt hat. Ein wenig unbeholfen und unvernünftig wirkt daher ihre Art, wenn sie einen Verdächtigen unter die Lupe nimmt. Einige Fehltritte sind Huldas Schicksalsschlägen geschuldet, von denen sie gleich mehrere mitbringt. Gebettet ist das Geschehen in die Weiten Islands, und die Inszenierung finde ich sehr gelungen.
Tatsächlich ist das Buch mehr ein Krimi als ein Thriller. Denn hauptsächlich ermittelt Hulda und führt Befragungen durch. Auch wenn die Kapitel durch eine Rückschau und einen weiteren Handlungsstrang jeweils unterbrochen werden, ist es doch zum Großteil typische Ermittlungsarbeit. Mir macht das nichts, sollte aber beachtet werden. Was sehr skurril ist: Es handelt sich hierbei um eine Trilogie, aber dies ist der letzte Teil! Und das Buch wartet mit einem ziemlich unerwarteten Ende auf. "Dunkel" hat mir so weit gefallen, dass ich gerne auch die Vorgänger lesen würde. Die kurzen Kapitel mit kleineren Cliffhängern haben sich super lesen lassen. ABER - ein kleiner Teil in mir hofft immer noch, dass das nicht das Ende war. Falls doch, dann bin ich mir nicht sicher, ob diese Strategie der Vermarktung wirklich die Richtige war. Ich bin gespannt, was die Reihe noch mit sich bringt. 5 Sterne von mir.
Vielen Dank an den btb Verlag!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen