Samstag, 1. August 2020

Kinderbücher #25 Usborne im Juli

Auch der Juli hat wieder wunderbare Bücher in Petto. 3 Neuerscheinungen des Usborne Verlags möchte ich auf diesen Weg gerne vorstellen.


Mein buntes Klappenbuch - Erstes Zählen



ab 3 Jahren
ISBN: 9781789413502
16 Seiten, 258 x 216 mm
Erscheinungsdatum: 24.07.2020


Zählen lernen muss nicht langweilig sein


Die Zahlen von 1 bis 10, Plus- und Minusrechnen - das will gelernt sein. Aber das muss nicht langweilig sein. Richtig bunt und verpackt in einem Bilderbuch mit 75 Klappen wird erstes Zählen spielerisch mit Such-und Zählspielen beigebracht.

Wer die Bücher vom Usborne Verlag vielleicht schon kennt, weiß, wie schön und klar die Zeichnungen sind. Jeder Platz wird für die Thematik genutzt, ohne die Seiten zu überfrachten. Das Thema "Zählen" wird nebenbei angenehm vermittelt. Im Tierpark werden hinter Klappen 10 Tiere in unterschiedlicher Anzahl gesucht. Auf einer anderen Seite verstecken sich die Zahlen hinter Geschenken, die der Größe nach sortiert sind. Auf anderen Seiten verändert sich die Anzahl durch das Bewegen von Klappen, beispielsweise wird ein Waggon abgeklappt, sodass sich die Gesamtzahl von 4 auf 3 reduziert. 

Währen die ersten Seiten eher einfacher gehalten sind, sind gegen Ende richtige Rechenaufgaben enthalten, auch wenn diese mit Bildern gestaltet sind. Hier ist das Zielalter auf jeden Fall deutlich höher anzusetzen. Unter Beachtung eines etwas höheren Alters kann ich aber 5 Sterne vergeben.




 Meine Wortschatz-Wunderkiste für die Vorschule




ab 4 Jahren
ISBN: 9781789413557
32 Seiten, 290 x 240 mm


Ein großes Bildwörterbuch für die Vorschule


Wie schon das Vorwort zeigt: Wörter sind der Beginn von Lesen lernen und lesen können muss man auch für alle anderen Fächer. Darum macht es Sinn schon im Vorschulalter viele Wörter zu kennen, um den Alltag zu meistern. Das Buch ist wie ein Bildwörterbuch, aufgeteilt in 15 Themengebiete mit über 400 Wörtern.

Es ist aber nicht damit getan, einfach bloß Dinge zu benennen. Darum regen die Seiten auch viel mehr zur Unterhaltung an. Beispielsweise das Thema "Schulweg". Es sind diverse Dinge auf dem Schulweg und direkt vor der Schule abgebildet. Dazu werden dann auch gleich Fragen gestellt, die man als Elternteil für ein Gespräch nutzen kann. Also z.B das Kind zu fragen, wie es denn zur Schule kommen wird - per Fuß, Fahrrad, Bus, oder mit dem Auto? Klassische Themengebiete wie Formen, Farben, Wochentage, Essen & Trinken, Jahreszeiten und Tiere sind dabei. Aber auch einfache Themen wie "Höfliche Wörter". 

Gelungen finde ich die letzte Doppelseite, bei denen das Kind Fragen beantworten  soll, wie "Warum hat der Junge Gummistiefel an?". Die Antworten lassen sich zur Not auch im Buch finden und das Kind wird animiert, mehr von sich zu geben als Einwortsätze. Ein tolles Geschenkbuch für Vorschulkinder, 5 Sterne von mir!





Mein immer-wieder-Stickerbuch Traktoren und Laster 



ab 3 Jahren
ISBN: 9781789413779
16 Seiten + 8 S. Sticker, 240 x 170 mm


Ein Traum für kleine Traktor-Fans


Gib einem kleinen Fan von Traktoren und Lastern dieses Stickerbuch und die Augen werden leuchten ;-) Für meinen knapp 3-jährigen Sohn ist dieses Stickerbuch einfach klasse. Das Format ist gut, nicht zu groß. Die rund 200 Sticker gehören zu der Reihe "Mein immer-wieder-Stickerbuch", ,d.h. die Sticker sind wieder ablösbar. Ich schätze nicht, dass man das unbedingt dauerhaft machen kann, aber man kann auf jeden Fall Sticker wieder lösen und sie auch an anderer Stelle wieder hin kleben. Das ist auf jeden Fall ein Vorteil zu normalen Papierseiten.

Es sind viele Landschaftsfahrzeuge dabei, es dürfen viele Baustellenfahrzeuge auf eine Baustelle geklebt werden und Fahrzeuge aller Art durch die Stadt gefahren werden. Auch Monstertrucks finden ihren Platz bei einer Show in einer Arena. Überschlagen sind es rund 80 Sticker mit großen Fahrzeugen. Dazu gibt es Verkehrshütchen, ein paar Personen (alles Tiere) und ein paar Alltagsgegenstände. Das Bekleben macht Kindern tatsächlich eine Menge Spaß und es macht auch nichts, wenn mal was überklebt wird, man kann es ja wieder lösen. 

Die einzelnen Doppelseiten haben jeweils unterschiedliche Themengebiete. Es gibt auch ein paar Vorschläge, wo man was hin kleben könnte, aber letztendlich ist hier einfach Kreativität und Spaß gefragt. Ich kann hier nichts bemängeln, volle Punktzahl von mir. 


Vielen Dank an den Usborne Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen