Freitag, 17. Juli 2020

Kinderbücher # 24 Kreativ mit dem Coppenrath Verlag

Vor allem in der heutigen Zeit ein absolut aktuelles Thema: Kreative Beschäftigung mit den Kleinen. In der "Mini Künstler" Reihe des Coppenrath Verlags darf der Alltag ganz bunt gestaltet werden. Ob klassisches Malbuch, Mosaik-Klebebild oder Zauberbilder, bei denen Bilder mittels schraffieren hervorscheinen - die Liste des Angebots ist umfangreich und unterhaltsam. Die Reihe eignet sich bestens für den Kindergarten, eine kleine Auswahl stelle ich hier vor. An die Stifte, fertig, los! 



Ich kann mit der Schere schneiden - Bauernhof




ISBN: 978-3-649-63402-7
ab 3 Jahren
64 Seiten, broschiert
Format: 23 x 23 cm


Ganz toll zum Üben


Dieses Buch enthält viele lustige Motive, die ausgeschnitten werden dürfen, um einen ersten Umgang mit der Schere zu üben. Das Prinzip ist immer das gleiche: 1 großes, buntes sowie symmetrisches Motiv pro Seite. Es wird zunächst ein Motiv ausgewählt und das Blatt rausgetrennt, dann das Blatt an der Pünktchenlinie gefaltet, danach an der durchgezogenen Linie entlanggeschnitten und das Blatt zuletzt wieder auseinandergefaltet. 

 

Dadurch, dass das Motiv symmetrisch ist, muss sich das Kind nur auf eine Hälfte konzentrieren und hat dann am Ende diesen "doppelten" Effekt. Die Bilder sind einfach gehalten, es gibt keine spitzen Ecken, die geschnitten werden müssen. Entweder die Form ist von natur aus eher weich (zb. Tierkopf) oder die Schneidlinie verläuft großzügig ums Motiv ( z.B Baum mit Stamm). Die Motive sind doppelt in anderer Farbgebung enthalten, was nicht schlimm ist. Die Idee ist sogar ziemlich gut, weil im Anschluss eine Girlande aus den Motiven gemacht werden kann und dafür dann immer die zwei passenden Motive gegeneinander geklebt werden, sodass sie von beiden Seiten mit Bild ist. Eine lustige Bauernhof-Deko fürs Kinderzimmer oder die nächste Kinderparty. 5 Sterne von mir!






Meine erste Bastelschere



Sicher aber sehr stumpf



Fürs Schneiden habe ich ebenfalls eine Bastelschere des Verlags genutzt. Für ein Kind knapp unter 3 hatte ich bislang noch keine Schere besorgt und war gespannt, wie sich die Bastelschere macht. Größe, Gewicht und Form (abgerundete Spitze) sind kindgerecht. Die Schere besteht aus leichtem Plastik. Mein Sohn mit knapp unter 3 schafft die Bedienung verständlicherweise noch nicht, aber das hat mit der Motorik im Allgemeinen zu tun. Das wichtigste habe ich zuallererst ausprobiert: Egal, wie sehr ich mich bemüht habe, ein paar meiner Haare abzuschneiden, es hat glücklicherweise nicht funktioniert. Auf einen selbst verpassten Haarschnitt habe ich nämlich nicht so Lust ;-) Dass damit wie beworben keine Haare, Haut und Kleidung geschnitten werden kann, kann ich also bestätigen. 

Das Schneiden von Papier ist mitunter etwas mühsam. Wenn man erstmal schneidet, dann läuft es auch, aber der Anfang findet sich manchmal etwas schwer, weil die Schere ja schon stumpfer ist als eine gewöhnliche Schere. Das zeigt sich vor allem bei dem Buch "Ich kann mit der Schere schneiden" des Verlags, wo gefaltete Blätter und damit 2 Lagen gleichzeitig geschnitten werden. Hier ist der erste Schnitt ziemlich schwer (ich dachte erst, es geht gar nicht) und mich würde es nicht wundern, wenn es Kinder nicht hinbekommen. Was den Sicherheitsaspekt angeht, bin ich zufrieden, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Schere nicht zu stumpf ist, und damit ein Kind eher frustriert. Vielleicht tut es eine abgerundete richtige Schere unter Aufsicht eher. Ich vergebe 3 Sterne.




Mein allererstes Punkt-zu-Punkt-Malbuch



ISBN: 9783649635499
ab 2 Jahren
32 Seiten, broschiert
Format: 28 x 21 cm


Eine hilfreiche Kombination 


Mit diesem Malbuch können bereits ganz kleine Kinder kleine Meisterwerke schaffen ;- ) Ein Teil des Bildes ist bereits vorgezeichnet und zum Teil auch gefärbt. Nun gilt es, die Punkte mit einem Stift zu verbinden und so das Bild fertigzustellen. Es entsteht kinderleicht ein fertiger Bus, eine Eule, ein Dinosaurier, ein Aquarium und und und...  




Im Anschluss kann das Bild dann zuende ausgemalt werden. Auch hier gilt, die Bilder sind einfach gehalten und nicht überladen, die Linien sind dick, um das Ausmalen zu erleichtern. Den Kindern gelingt sehr einfach ein fertiges Kunstwerk zu erhalten und zu verschenken, denn 1. die Bilder sind mit einem Rahmen verziert, 2. die Bilder können einfach rausgetrennt werden und 3. auf jeder Rückseite ist ein Feld mit Für..., von... und am.... Für mich ist dies ein wirklich motivierendes Malbuch, weil es Anfängern an den richtigen Stellen eine gute Hilfestellung gibt und dazu anregt, kleine Kunstwerke zu verschenken. 5 Sterne von mir. 



Vielen Dank an den Coppenrath Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen