Sonntag, 30. September 2018

Kinderbücher #5 Natur & Vögel Usborne Verlag

Im neuen Themenbereich des Usborne Verlags geht es um Mutter Natur. Ich habe hierzu ein Buch über Vögel und eines über Bäume, welche ich euch vorstellen möchte. 


199 Vögel - mehr als Amsel, Eule, Papagei



Alter: ab 3 Jahren
Gebunden mit stabilen Pappseiten
ISBN: 9781782328841
16 Seiten
245 x 135 mm


Name ist Programm


Wie der Name schon sagt, löst dieses Buch ein Problem, welches man oft bei Kinderbüchern hat. Meist ist ein Vogel abgebildet, mit Glück ist er noch genauer beschriftet, wie die Eule, aber damit hat es sich dann meist auch schon. Da kann man als Elternteil schon ins Schwitzen kommen, wenn man mal wieder vor einem kleinen Vogel steht, der nun mal keine Amsel oder Spatz ist.

Heimische Vögel, aber auch Exoten zu kennen, finde ich wichtig. Es ist nun mal nicht alles einfach nur ein "Vogel", weil es Flügel hat. Ich finde schön, dass dieses Buch über die gängigen Tiere hinausgeht mit insgesamt 199 Vogelarten. Jeder abgebildete Vogel ist mit der Bezeichnung versehen. 

Die Tiere sind nach Themengebieten wie Gärten und Wiesen, Flüsse und Seen oder Raubvögel sortiert. Die gezeichneten Vögel sind gut dargestellt, sodass man auch wirklich Eigenheiten und Unterschiede ausmachen kann. Auch ein paar Federn und Eier sind abgebildet. 

Was mir nicht so gut gefällt, sind fehlende Informationen. Natürlich ist das ein Kinderbuch, aber wenigstens hier und da vielleicht eine kurze Zusatzinformation, was diesen Vogel so besonders macht, wie "sehr selten", " "Langstreckenflieger" oder "melodisches Zwitschern". Das muss ja auch nicht zu jedem Vogel sein, aber so hätte man einen größeren Lerneffekt. Oder eine Info zur Größe, weil man anhand der Bilder nicht so richtig eine Vorstellung zur Größe hat, auch wenn das Rotkehlchen kleiner abgebildet ist als der Flamingo.

Trotz der Kritik handelt es sich bei "199 Tiere" um ein super Vogel-Einstiegsbuch für Kinder und darum vergebe ich 4 Sterne.





Sticker-Wissen Natur : Bäume






Alter: ab 6 Jahren
Broschiert, 210 x 150 mm
ISBN: 9781782328711
24 Seiten + 10 S. Sticker


Lehrreich für Groß und Klein


Damit man den Wald vor lauter Bäumen auch sieht, dient dieses Stickerbuch mit über 130 Stickern bei der Identifizierung von heimischen Bäumen. Ob Korkeiche, Silberpappel oder Rosskastanie - das Buch hilft dabei, spielerisch Bäume zu entdecken und zuzuordnen.


Viel ist nicht mehr aus dem HSU Unterricht von damals zurückgeblieben, was das Thema Bäume angeht. Selbst wenn man ein paar gängige Bäume natürlich zuordnen kann, wird es schwer, ein paar Merkmale des Baumes aufzählen zu können. Da Kinder Stickerbücher ja bekanntermaßen lieben, ist dieses Buch eine tolle Kombination. 

Zu jedem Baum gibt es eine kurze Beschreibung zur Baumform- und Höhe, Wuchsverhalten, Blatt und Borke sowie besondere Merkmale. Daneben ist der Baum, das Blatt und die Frucht abgebildet, dessen passenden Sticker es zu finden gilt. Natürlich gibt es gegen Ende des Buches auch eine Auflösung. Als zusätzlichen Anreiz kann man ausfüllen, wann und wo man den betreffenden Baum gefunden hat. Dies macht vor allem den Kinden Spaß. Zusätzlich werden auch einige Fachbegriffe erklärt. Als einzigen Kritikpunkt habe ich, dass die Abbildungen ruhig größer sein dürften, damit die Unterschiede auch leichter erkennbar sind. 

Ich finde dieses Buch nicht nur lehrreich für Kinder ab 6 Jahren, sondern auch für die Eltern. Ich vergebe 5 Sterne, weil der Informationsgehalt sehr gut und angemessen ist. 



Vielen Dank an den Usborne Verlag!

2 Kommentare:

  1. Hallo Ayleen

    Mir geht es wie dir: Ich musste in der Schulzeit auch mal verschiedene Baumarten auswendig lernen und kann mich heute gar nicht mehr an die Namen oder Erkennungsmerkmale erinnern :D Die Idee, das Ganze für Kinder etwas spielerischer und mit Stickern umzusetzen, finde ich grandios. Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch meinem Neffen gefallen könnte! :) Danke für dn tollen Lesetipp :)

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Paperlove

      Haha schön, dass es dir auch so geht. Wusste ich doch, dass es vielen so geht :-) Das Buch animiert zum Rausgehen, ist also wirklich eine schöne Sache.

      Lg

      Löschen