Die lieben Sieben entdecken Gegensätze
Ausstattung: mit Schiebern
Schieb dich durch die Gegensätze
In dem hübsch illustrierten Schiebeband geht es um die lieben Sieben, die zeigen, was Gegensätze sind. Hierbei handelt es sich um Lotte, die Ente, Bella, das Schwein, Henri, den Hund, Emma, das Zebra, Ole, den Frosch, Bruno, den Bären sowie Ida, die Maus.
Pro Doppelseite ist ein Schiebeelement vorhanden, eines funktioniert auch gleichzeitig für das Titelbild. Die Schieber lassen sich leichtgängig bewegen, was die Kleinen zum Mitmachen animiert, weil sie hierfür keine fremde Hilfe benötigen.
Die Illustrationen sind sehr hübsch gezeichnet. Die Gegensätze sind leicht zu verstehen und die Figuren ergeben zusammen eine schön bunt gemischte Truppe, in der sich jeder wiederfinden kann, denn die Figuren tragen alle eine Eigenschaft, wie Hilfsbereitschaft, den Alleswisser oder den Tollpatsch.
Das einzige, was mir nicht gut gefällt, war, dass die Schieber nur sehr kurz kleinen, etwas rabiateren Kinderhänden standgehalten haben. Von der Stabilität her hätte ich das Buch langlebiger eingeschätzt, aber innerhalb kürzester Zeit, war ein Schieber komplett ab und ein weiterer beschädigt. Aber das liegt nun mal auch am Temperament der Kleinen. Ich vergebe 4 Sterne für dieses niedliche Gegenteil-Buch.
Vielen Dank an den Coppenrath Verlag!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen