Freitag, 15. Januar 2016

Sterbegeld - Judith Winter

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 18.12.2015
Verlag : DTV
ISBN: 9783423216166
464 Seiten
Zur Verlagsseite inkl. Leseprobe
Zur Amazonseite

Eine gute Reihe, aber dieser Fall war nicht ganz schlüssig

Ein kleiner Junge wählt den Notruf bei der Polizei. Als die Beamten eintreffen, kommen sie jedoch zu spät. Die gesamte Familie wurde kaltblütig ermordet, der Mutter steht das Entsetzen noch ins Gesicht geschrieben. Einige Zeit später müssen die beiden Ermittlerinnen Emilia Capelli und Mai Zhou mit dem Tod ihres Kollegen Thorsten Mohr fertig werden, welcher bei einer Razzia ums Leben gekommen ist. Alles weist darauf hin, dass es eine undichte Stelle in den eigenen Rehen gibt. Em und Zhou werden darauf angesetzt, den Maulwurf zu ermitteln. Gleichzeitig wird der Fall der ermordeten Familie dank eines engagierten Anwalts wieder aufgerollt.


In dem dritten Fall "Sterbegeld" werden die beiden sympathischen Ermittlerinnen Em und Zhou gleich mit zwei Fällen konfrontiert, bei denen sie zumindest in einem Fall auch persönlich betroffen sind. Wer Em und Zhou noch nicht kennt, hier ein paar einleitende Worte: Die beiden sind Partner wider Willen. Em ist eher der Kumpeltyp und recht explosiv in ihrem Handeln, während Zhou, nicht zuletzt von ihrer Kultur geprägt, doch sehr bedacht auf ihr Äußeres und Handeln ist. Diese Gegensätzlichkeit ist in allen Bänden der Reihe ein zentrales Thema. In dem ersten Part des Buches kamen mir die beiden Fälle fast zu viel vor, aber mit der Zeit habe ich in das Buch hineingefunden. Bei diesem Fall erhält der Leser einen umfangreichen Einblick in die Polizeiabteilung. Das Ermittlerduo gefällt mir auch in diesem Fall. Beide tun sich mit ihrem Partner noch recht schwer und ermitteln lieber auf eigene Faust, aber in den wichtigen Momenten, nutzen sie die Stärken des anderen. Auch wenn Em und Zhou es beide nicht ganz wahr haben wollen, hat jeweils der andere schon einen gewissen Einfluss auf den anderen. Immerhin schaffen die beiden Frauen es im dritten Fall nun auch mal, das "du" zu verwenden.

Der Fall der Familie wirft einige Fragen auf. Zwar gibt es einen inhaftierten Täter, aber auch einige Zweifel an seiner Schuld. Ein engagierter Anwalt bringt die beiden Ermittlerinnen dazu, den Fall nochmals ernsthaft aufzurollen. Im Laufe des Buches gewinnt aber immer mehr die Frage nach dem Maulwurf in den eigenen Reihen an Wichtigkeit. Am Ende des Buches werden natürlich beide Fälle gelöst, aber obwohl die Zusammenhänge erläutert werden, kam mir der Fall mit der Familie sehr an den Haaren herbeigezogen vor. Ich hatte meine Probleme zu verstehen, warum der Täter auf diese Weise vorgegangen ist. Bezüglich des Schuldigen in den eigenen Reihen hatte ich recht schnell die richtige Vermutung.

Ein solider Krimi einer tollen Reihe, nur das Ende war für mich nicht ganz schlüssig. Ein bisschen mehr Spannung hätte dieser Teil auch vertragen können, da er mich nicht zu 100% fesseln  konnte. Ich vergebe 4 Sterne, werde aber garantiert die weiteren Bände rund um Em und Zhou lesen.


Vielen Dank an den DTV Verlag!


TITELTITELTITEL    

1 Kommentar:

  1. Guten Abend (:

    Mir ging es ganz ähnlich wie dir. Fand auch, dass dem Buch ein wenig die Spannung fehlte. Hatte nach den ersten beiden Teilen tatsächlich auch ein wenig mehr erwartet.

    Beste Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen