Samstag, 7. November 2020

Kinderbücher #29 Eine wilde Symphonie - Dan Brown


Ein ungewöhnliches, tierisches und musikalisches Kinderbuch


Vermutlich verbindet ihr den Namen Dan Brown auch erstmal mit Werken wie "Sakrileg" oder "Illuminati", aber tatsächlich hat er nun sein erstes Kinderbuch herausgebracht. Das Buch ist recht vielseitig, zum Download gibt es eine kostenlose App, mit der man die dazugehörige Musik des Buches abspielen kann. Auf den Seiten macht das Tierorchester ordentlich Musik, die im Übrigen von Dan Brown auch komponiert wurde, daher handelt es sich hier um unbekannte Werke. 

Gleichzeitig sind aber auch kleine Rätsel versteckt, einzelne Buchstaben ergeben Hinweise und auch eine verschlüsselte Nachricht ist zu finden. Das Buch bietet also allerhand. Meine Kids fahren total auf das Buch ab und bringen mir vorab schon immer gleich mein Tablet mit. Komischerweise ist die App auf dem Kopf (passt nicht zu meiner Hülle, mit der ich es aufstellen kann), funktioniert aber sonst sehr einfach. Zu jeder Seite gibt es ein Symbol mit dem entsprechenden Tier. Klickt man drauf, erklingt ein Musik-Orchesterstück, welches rund 1-2 Minuten geht und zum abgebildeten Tier passt. Sprich beim Blauwal ist das Lied eher langsam gehalten, bei den Pferden schnell und sprunghaft.

Einzelne Wesensmerkmale wie Vorsicht oder Neugier werden durch die Orchester optimal hervorgehoben, einiges ist richtig spannend, anderes sehr unterhaltsam. Die Texte beschreiben die Eigenheiten des Tieres, am Ende wartet jede Seite bzw. Doppelseite mit einer passenden Lebensweisheit auf, wie z.B. auch mal einen Blick über den eigenen Tellerrand zu wagen, die Schönheit in der Stille zu suchen oder dass es eine passende Zeit für alles gibt. 

Ich habe selten so viel unterschiedliches in nur einem Buch erlebt, Dan Brown überrascht hier sehr mit einem außergewöhnlichem Kinderbuch. Von mir gibt es volle 5 Sterne.



Vielen Dank an den Boje Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen