Samstag, 7. November 2020

Insel - Ragnar Jónasson


ISBN: 9783442758616
384 Seiten
Verlag: btb
Erscheinungsdatum: 13.07.2020



Interessanter Vorgänger von "Dunkel"


Hulda Hermannsdóttir wird zu einem einsamen Haus auf einer abgelegenen Insel Islands geschickt. Hier scheint es unter einer Gruppe von Leuten zu einem tragischen Unglück gekommen zu sein. Zeitgleich verhärtet sich aber der Gedanke, dass es sich hierbei um Mord handeln könnte. Zumal die Beteiligten in der Vergangenheit mit einem Tod in Verbindung gebracht werden können. Hulda arbeitet sich zurück zu dem ursprünglichen Unglück und schafft es so auf den Höhepunkt ihrer Karriere.

Bekanntermaßen ist der 2. Rand der Hulda Hermannsdóttir Reihe zeitlich vor "Dunkel" einzuordnen. Dieses Prinzip der Erzählweise ist etwas unüblich, fand ich in diesem Falle aber gar nicht so verkehrt. Wir erleben nämlich Hulda NACH ihrem tragischen Schicksalsschlag, VOR ihrem letzten entscheidenden Fall und WÄHREND ihres Durchbruchs ihrer Karriere. 

Hulda arbeitet eigenmächtig an einem Fall, der eher ruhig verläuft. Der Personenkreis ist recht begrenzet, die Informationen zum Tatabend eher wenig. Tatsächlich spielt die Vergangenheit der Beteiligten die Hauptrolle und dies wird im Laufe des Buches Stück für Stück aufgearbeitet. Der Fall ist nicht schlecht, braucht aber recht lange, um in Gange zu kommen. Die herrliche, raue Umgebung Islands tut aber ihr Übriges, um einen gewissen Charme zu versprühen. Daher gibt es auch 4 Sterne von mir und die Sicherheit, auch nochmal in den letzten bzw. ersten Band hereinzuschauen.




Vielen Dank an den btb Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen