Dienstag, 24. November 2020

Sommer der Wahrheit - Nele Neuhaus

 



ISBN : 9783548062518
512 Seiten
Verlag: Ullstein Verlag
Erscheinungsdatum: 03.08.2020


Etwas zu dick aufgetragen


Die junge Sheridan Grant lebt bei ihrer Adoptivfamilie auf eine Farm in Nebraska. Nicht nur, dass ihre Adoptivmutter ihr ständig das Leben schwer macht, Sheridan hasst auch einfach das eintönige Landleben ohne Kultur. Einige Bekanntschaften machen Sheridans Leben aufregender, bringen aber auch Probleme mit sich. Sheridan nutzt die Zeit, um sich auf die Spur nach ihrer Herkunft zu machen. Als sie Opfer eines tragischen Überfalls wird, merkt Sheridan, wem sie in ihren Leben vertrauen kann. 

Anscheinend handelt es sich bei diesem Buch um ein Werk, welches Nele Neuhaus ursprünglich unter ihrem anderen Namen Nele Löwenberg geschrieben hat. Eigentlich ist die Geschichte ganz spannend und kein schlechter Einstand für eine ganze Reihe, natürlich weiß Nele Neuhaus, wie man erzählt, damit der Leser dran bleibt. 

Über Sheridan musste ich einfach ständig den Kopf schütteln, ich habe mich wirklich gefragt, ob man als Jugendliche wirklich so ausgeprägt naiv sein kann. Ich wage es zu bezweifeln. Ungeliebt von einem Teil ihrer Familie und angeödet von ihrem Dasein sucht sie sich Unterhaltung und Liebe bei Männern. In Prinzip begehrt sie alles und jeden, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, ganz ungeachtet seines Alters. Und alle Männer scheinen genauso alle Prinzipien über Bord zu werfen, und nur darauf zu warten, mit Sheridan etwas anzufangen.

Sheridans Adoptivmutter erinnert an die böse Stiefmutter aus den Märchen, die die Protagonistin nicht leiden kann, ihr ständig Fallen stellt und sie Tag und Nacht arbeiten lässt. Der eigentlich liebevolle Adoptivvater glänzt hingegen durch Abwesenheit in den meisten Momenten. Sheridan fällt einfach von einem Problem ins Nächste und irgendwie scheint nichts positiv zu laufen. Eigentlich soll das Buch Anfang der 90er spielen, aber das Buch liegt für mich deutlich weiter in der Vergangenheit. Oder man hing auf dem Land in Nebraska so sehr zurück, ich weiß es nicht. 

Merkwürdigerweise hat mir das Buch trotzdem nicht schlecht gefallen. Dadurch dass so viel passiert, wird es halt auch nicht langweilig beim Lesen. Am Ende wird man als Leser etwas im Regen stehen gelassen, ich habe dann die Leseprobe des Folgebandes gelesen (das mache ich sonst eher nicht, ich weiß vorher ob ich weiterlesen will oder nicht), und tatsächlich juckt es mich in den Fingern, die Geschichte doch weiterzuverfolgen. 




Vielen Dank an den Ullstein Buchverlag!

2 Kommentare:

  1. Huhu,

    ich mag Nele Neuhaus eigentlich sehr gern, auch wenn ich eher wenig von ihr kenne. Dieses Buch klingt wirklich spannend und ich hoffe, ich bekomme bald die Gelegenheit, es zu lesen.
    Wenn Charaktere so schrecklich naiv sind, finde ich es auch anstrengend, aber manche Menschen...sind wirklich so. Ich kenne genug in meinem näheren Umfeld :')

    Liebe Grüße von einer neuen Leserin,
    Isa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isa,

      Haha da musste ich jetzt erstmal über deinen Kommentar schmunzeln. Da magst du natürlich Recht haben. Außerdem muss man sich ja auch immer Alter und Erlebnisse vor Augen halten.
      Die Kirchhoff-Bodenstein Reihe kann man auch gut komplett lesen :-)

      LG Ayleen

      Löschen