Dienstag, 24. November 2020

Halligmord - Greta Henning



ISBN: 9783864931307
Umfang: 272 Seiten
Verlag: Ullstein 
Erscheinungsdatum: 29.06.2020


Eine sich im Laufe des Buches steigernde Autorin


Die ehemalige Meeresbiologin Minke van Hoorn beginnt auf der kleinen Hallig Nepken ihren Dienst als Kommissarin. Schon gleich wird sie mit dem seltenen Fall konfrontiert, dass auf der kleinen Hallig Knochenreste eines Menschen gefunden werden. Obwohl Minke ursprünglich hier aufgewachsen ist, steht sie doch eher schweigsamen Friesen gegenüber, die von der einstigen Geschichte nichts wissen wollen. Infolge der Ermittlungen verschwindet der Sohn des ehemaligen Deichgrafens, anscheinend ist Minke auf der richtigen Spur, von der der Täter sie abhalten möchte.

Anfangs habe ich mich ein wenig schwer mit dem Buch getan. Die Halligen sind fiktiv und mit den Erklärungen zu Entfernungen etc. habe ich mich recht schwer getan, alles richtig einzuordnen. Dann braucht das Buch eine Weile, um in Schwung zu kommen. Der einzige Kollege von Minke ist mit den Planungen für seine Abschiedsfeier beschäftigt, am Ende der Woche will er in Rente gehen und dementsprechend motiviert ist er bei der Arbeit - nicht. Minkes Bruder Bo untersucht der Leichnam und kann den Leichnam einem der ehemaligen Bewohner zuordnen. 

Minkes Ermittlungen führen sie von einem zu nächsten, die Aussagen decken sich insofern, dass sie Minke kaum weiterbringen. Die Autorin bringt die trockene, zurückhaltende Art gegenüber Außenstehenden gut herüber. Dazu die eher raue Nordseeumgebung, die durch einen heraufziehenden Sturm betont wird. Gegen Mitte des Buches dachte ich, dass das wohl nichts mehr wird mit mir und dem Buch, aber in der zweiten Hilfe wird das Buch dann doch richtig spannend. Die Geschichte wird etwas komplexer und mit den einzelnen Sichtweisen zusammengeführt.

Das Ende hätte ich tatsächlich nicht so erwartet und auch so birgt das Buch genügend Potential für ein Folgebuch, daher gibt es 4 Sterne von mir. 




Vielen Dank an den Ullstein Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen