Freitag, 5. April 2019

Kinderbücher #10 Frühling im Usborne Verlag


Alter: ab 4 Jahren
Pappe, 12 Seiten
ISBN: 9781789410488
216 x 192 mm




Spielerisch Wissen vermitteln


Passend zu den ersten Sonnenstrahlen widmet sich dieses Klappenbuch aus der Reihe `Erstes Aufklappen und Verstehen` der Frage, warum die Sonne scheint. Mit über 40 Klappen dürfen die Kleinen interessante Fakten und Informationen über die Sonne und das Licht entdecken.

Das Buch richtet sich an Kinder ab 4 Jahren, die ein gewisses Verständnis mitbringen und für ihr Leben gern Fragen stellen. Sicherlich hat auch schon eine der Fragen aus dem Buch manch ein Elternteil ins Schwitzen gebracht. Jede Klappe ist mit einer Frage versehen, darunter ist ein erklärendes Bild mit Text. So geht es beispielsweise um Schatten, um die Frage, warum Mensch, Natur und Tier Sonne benötigen, um die Temperatur oder auch um das Innere der Sonne.

'Warum spüre ich nicht, dass die Erde sich dreht?' oder 'Wie sieht die Sonnenoberfläche aus?` sind einige der Fragen die näher beleuchtet werden. Die Antworten sind kurz und bündig und leicht verständlich, die Zeichnungen sehr liebevoll, wie man bereits durch das Cover erahnen kann.

Ein informatives, liebevoll gezeichnetes Buch, welches die Fragen kleiner Kinder mittels bunter Klappen beantwortet - ich vergebe 5 Sterne.




Alter: ab 10 Monaten
12 Seiten, Pappe
ISBN: 9781789410310
150 x 135 mm


Große Klappen für kleine Entdecker


Entdecke mit dem Eichhörnchen den farbenfrohen und spannenden Wald, in dem es viele Bewohner gibt. 8 große Klappen fördern dabei den Entdecker-Spaß.

Das handliche Buch entstammt der Entdecker-Klappenbuch-Reihe und richtet sich an Kinder ab 10 Monaten. Die Klappen sind sehr groß - etwa zwischen einem viertel und einer halben Seite - und sind dadurch stabil und leicht greifbar. Dass ist vor allem für solch kleine Kinder ein Vorteil, ansonsten hätte man schnell die einzelnen Klappen in der Hand. Eine der Seiten ist bei mir nicht optimal verklebt, aber ich denke, es sollte halten.

Neben dem einfachen Aufklappen soll auch gleich etwas kindgerechtes Naturwissen vermittelt werden. Von der Zeichnung her finde ich es fast ein bisschen überladen, sodass es ein bisschen überfordernd sein kann für ganz kleine Kinder. Ich vergebe 4 Sterne.





Alter: ab 6 Monaten
Pappe, 12 Seiten
ISBN: 9781789410297
150 x 135 mm


Große Klappen im heimischen Garten


In diesem Entdecker-Klappenbuch begleitet man die kleine graue Maus durch den Garten und trifft auf die dortigen tierischen Bewohner.

Wie auch bei dem Wald Entdecker-Klappenbuch sind die stabilen Klappen besonders groß und machen mindestens eine viertel Seite aus oder gar eine halbe. Unterwegs trifft die kleine Maus auf Gefährten wie einen Schmetterling, Bienen, einen Frosch und Vogel oder auf den Gartenteich und eine Erdbeere. Einige Gucklöcher sind sowohl im Buch als auch in den Klappen integriert.

Das Buch macht für kleine Entdecker auf jeden Fall Spaß. Mittels der großen Klappen kann das Kind gut erste Erfahrung sammeln. Das Buch ist sehr farbenfroh und handlich und vermittelt erstes Wissen über den heimischen Garten. 5 Sterne von mir. 




Vielen Dank an den Usborne Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen