Sonntag, 7. April 2019

Einer wird sterben - Wiebke Lorenz



ISBN: 9783651025417
Umfang: 352 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz
Erscheinungsdatum: 27.02.2019


Ein Spiel mit der Psyche


Stella ist alleine zuhause. Vor ihrem Haus parkt seit Tagen ein Paar, welches einfach reglos im Auto wartet. Worauf warten sie? Die Anwesenheit der ungebetenen Gäste beunruhigt die Anwohner der sonst so friedlichen Straße. Allen voran Stella, die eine Verbindung zu einem tragischen Unfall zieht, der sich vor einigen Jahren ereignet hat.


Was mir so oft schwer fällt, war bei diesem Thriller ganz leicht: Ich war von Anfang an in der Geschichte drin und gefesselt. Man begleitet ganz nahe das Leben von Stella, die mit ihrem Mann Paul, Pilot von Beruf, zusammenlebt. Die Menschen, die eines Tages vor Stellas Haus im Auto sitzen, bereiten einem als Leser ebenfalls ein mulmiges Gefühl. Die Autorin hat eine kleine Sackgassenstraße geschaffen, die auf den ersten Blick sehr friedlich erscheint, aber der Schein trügt. Intrigen und Bosheit schlummert unter der Oberfläche und so lernt man nach und nach die Bewohner der Straße kennen.

Die Situation spitzt sich ganz allmählich zu. Dabei passieren keine bahnbrechenden Ereignisse, aber wie bei einem guten Psychothriller, trägt jedes Ereignis zu einem unwohleren Gefühl bei. Trotz geringeren Spannungsniveau als bei anderen Thrillern war ich gut unterhalten. Vor allem dass man das Gefühl hat, Stella hautnah zu begleiten, hat mir sehr gut gefallen. Das Ende enthielt eine Wendung, aber hat mich nicht völlig umgehauen.

Ein seichter Psychothriller, der einen ständig dazu bewegt, weiterlesen zu wollen. Ich vergebe 5 Sterne hierfür.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen