Mittwoch, 10. April 2019

Fischermord - Katharina Peters


ISBN: 9783746634463
Umfang: 352 Seiten
Verlag: Aufbau TB
Erscheinungsdatum: 15.02.2019


Schwieriges Thema in etwas schleppender Erzählweise



Romy Beccare ist aus den Flitterwochen zurück und darf sich prompt in die Arbeit stürzen. Im Norden der Insel wird der Familienvater Torsten Fischer erhängt aufgefunden. Obwohl alles auf einen Suizid hinweist, lassen ein paar verdächtige Spuren am Tatort bei Romy Zweifel aufkommen. Entgegen der Anweisungen räumt Romy den Fall von hinten auf. Der Tote hat seine Biografie gefälscht und stammt aus Südafrika. Wer hat ein Motiv für einen Mord?  


Romy Beccare ist mir schon aus den vorherigen Bänden gut bekannt. Fischermord ist dabei leider nicht mein Lieblingsteil, da gab es schon bessere Rügen-Krimis. Fischermord bezieht sich dabei übrigens nicht auf den Mord eines Fischers, wie man erwarten könnte, sondern der Tote heißt einfach Fischer mit Nachnamen. 

In der ersten Hälfte wird der Fall entwickelt, in der zweiten Hälfte erfährt man dann, wie die unterschiedlichen Figuren nach und nach der Wahrheit auf die Spur gekommen sind. Parallel findet die Ermittlung des Teams statt, die dann aber in erster Linie bekannte Informationen an die Oberfläche bringt. Diese Erzählweise nimmt den Buch erheblich die Spannung.

Ein Augenmerk wird natürlich auch wieder auf die Insel gelegt, sodass man immer ein bisschen Urlaubsgefühl hat. Wäre die Thematik nicht Missbrauch von Kindern und Jugendlichen gewesen, hätte mir dieser Band sicherlich etwas besser gefallen. Ich vergebe 3 Sterne.


Vielen Dank an den Aufbau Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen