Montag, 22. April 2019

Die Frau, die verschwand - Trude Teige


ISBN: 9783746634661
Umfang: 384 Seiten
Verlag: Aufbau TB
Erscheinungsdatum: 18.01.2019



So soll ein Skandinavien Krimi sein


Kasja ist Journalistin und lebt zurückgezogen auf einer kleinen Insel bei Oslo. Ein Mann erbittet bei der Aufklärung eines Vermisstenfalls um Kajas journalistische Mithilfe, wird aber kurz danach selbst umgebracht. Kajas Neugier ist geweckt und sie beginnt ihre eigenen Ermittlungen. Vor vielen Jahren verschwand ein Mädchen, dessen Mutter gerade erst auf die Insel zurückgekehrt ist. Ihr Weg führt sich in die ehemalige Psychiatrie und zu einigen verschollenen Kunstwerken.

Auf der Suche nach einem guten Skandinavien Krimi bin ich bei Trude Teige stehen geblieben. Dass es sich hierbei um den 3. Band der Reihe handelt, störte mich nicht (und war auch nicht hinderlich beim Lesen). Es hätte auch genauso gut der Anfang einer Reihe sein können. Kajsa, deren Mann gleichzeitig bei der Polizei arbeitet, ist eine angenehme Figur, die tough sein und gleichzeitig bedacht handeln kann. Ein persönlicher Schicksalschlag ist dabei geschickt ins Geschehen integriert, ohne den Fall zu überlagern.

Der alte Fall bringt Einblicke in unlautere Handlungsweisen in Psychatrien in der Vergangenheit. Der Handlungsstrang dort, der eben auch das Verschwinden von dem Mädchen beinhaltet, ist nicht minder interessant, als die aktuellen Ermittlungen von Kajsa und der Polizei. Der Plot ist abwechslungsreich und durchgängig am Ball bleibend. Wer skandinavische Krimis mag, die auch nicht unbedingt viel blutvergießend sind, kann hier beherzt zugreifen. Ich vergebe 5 Sterne.



Vielen Dank an den Aufbau Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen