Dies ist mein 2. Teil aus dem schönen Usborne Herbst-Winter-Programm. Diesmal ist ein Schablonenbuch mit Dinosauriern, ein Gegensatzbuch und ein Kuckuckbuch für Babys dabei :-)
Dinosaurier Schablonenbuch
ab 3 Jahren
ISBN: 9781789415292
14 Seiten, 216 x 276 mm
Dinos malen leicht gemacht
Dass dies nicht die erste Auflage des Buches ist, zeigt ja bereits, dass es sich um ein durchaus lohnenswertes Buch handelt. Vor allem bei vielen kleinen Jungs sind Dinos total in, nur dass es sich hierbei nicht rein um ein Dinobuch handelt, bei dem es ausschließlich um Namen und Fakten geht.
Auf den Seiten sind insgesamt 13 Dino-Schablonen, d.h. man kann die entsprechende Seite heraustrennen, darunter ist nochmal das gleiche gedruckt, aber so hat man auf einmal Dino Schablonen zum Nachmalen in der Hand. Das ist echt eine coole Sache, denn von alleine malt mein Sohn eher nicht, aber mit einer Schablone hat man gleich einen guten Erfolg, Bei Dinos ist die Motivation auch noch größer als bei anderen Gegenständen, die Größe ist gut, um sie in ein DIN A4 Bild zu integrieren.
Natürlich fehlen auch die obligatorischen Texte zu den Dinosauriern nicht, sodass man das Buch auch im ganz herkömmlichen Sinne anschauen und vorlesen kann. So heißt es unter anderem zum Tyrannosaurus Rex, dass sein Kiefer so gewaltig ist, dass er seine Beute mit nur einem Biss erledigen kann. Mein Sohn verwendet das Buch sehr gerne, 5 Sterne.
Größer und kleiner, länger und kürzer
Lehrreich, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
Mein Sohn ist knapp 4 Jahre alt und hat sich mit dem Sprechen lange schwer getan. Mittlerweile plappert er den ganzen Tag und es macht richtig Spaß, mit ihm solch ein Buch anzuschauen. Was für andere Kinder sicherlich schon mit 3 Jahren machbar ist, ist für uns mit knapp 4 Jahren nun perfekt. In dem Buch geht es um das Thema Gegensätze. Die Unterschiede werden mittels Klappen dargestellt, was mein Sohn immer spannender als die gewöhnliche Darstellung findet.
Es geht aber nicht nur um Unterschiede wie laut-leise, schwer-leicht, groß-klein, sondern Dinge korrekt einzuordnen. So geht es beispielsweise darum, den längsten Zug zu finden, das kleinste Auto, den LKW der länger ist als der blaue, oder den Hund ausfindig zu machen, der die meisten Medaillen erhalten hat. Das klappt mega gut bei uns, und es wird so die Wahrnehmung - auch von Zahlen/Mengen - trainiert.
Einige Seiten sind dann einen ganzen Deut schwieriger, wenn es nämlich um die genau zahlenabhängige Änderung geht - wie zum Beispiel wie viele Bausteine kleiner ist Turm links in Vergleich zu Turm rechts. Da geht es dann ja schon vorrangig ums Rechnen, was jetzt noch überfordert, aber zu einem späteren Zeitpunkt interessant wird. So bietet das Buch unterschiedliche Lerninhalte und -schwierigkeitsgrade, und ist damit bestens für Kinder von 3-5 Jahren geeignet. 5 Sterne von mir!
Kuckuck! Wo bist du
Das allseits beliebte "Kuckuck-Spiel"
Babys kann man im Allgemeinen lange mit dem "Kuckuck-Spiel" begeistern, sei es anfangs, um einfach ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen oder ihnen etwas später ein lautes Lachen oder Glucksen zu entlocken. Das farbenfrohe Kuckuck-Buch passt hier optimal dazu, man kann es zusammen auch schon vor dem 1. Geburtstag anschauen.
Das kompakte, farbenfrohe Buch lässt 5 Tiere hinter Gegenständen verstecken: ein Affe hinter einem Ball, ein Koala hinter einer Melone, ein Panda hinter einem Handtuch, ein Tiger hinter Blumen und ein Elefant. Bei dem letzteren sind sogar 2 Klappen vorhanden, so verdeckt ein Ohr einen Teil des Gesichts und eine weitere Klappe versteckt den Spielzeugelefanten. Ganz kurze Texte, die das Such-Finden-Spiel widergeben, sind integriert, die Hintergründe sind in kräftigen Farben.
Die Klappen sind schön groß, sodass ein Baby / Kleinkind sie zu fassen bekommt. Mitunter geraten die Klappen dabei aber auch in Mitleidenschaft, weil sie nun mal nicht reißfest sind, und so fehlte eine halbe Klappe bereites nach einem Tag. Trotzdem ein schönes, unterhaltsames Buch, für das ich gerne 4 Sterne vergebe.
Vielen Dank an den Usborne Verlag !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen