Erscheinungsdatum Erstausgabe :16.10.2017
Verlag : Südwest
ISBN: 9783517096414
Buch & Spiralschneider
Schönes Kochbuch, nur der beiliegende Spiralschneider ist lediglich ausreichend
Gemüsenudeln sind keine neue Erfindung mehr, vor allem nicht, seitdem Low Carb eine wichtige Rolle bei der Ernährung spielt. Ich esse gerne frische und leichte Kost, habe aber bisher noch keine Gemüsenudeln selbst gemacht. So kam dieses Paket gerade recht daher, da es aus einem Spiralschneider und einem Kochbuch mit passenden Ideen besteht. Neben Zucchini und Möhren werden auch Pastinaken, Gurken, Rote Beete, Rettich, Brokkoli, Kartoffeln und Süßkartoffeln zu Spiralen verarbeitet. In Nudeln, Suppen, Salaten oder eingelegt – rund 30 Rezepte für Gemüsefreunde.
Da es sich um ein Paket handelt, fließen beide Elemente gleichermaßen in die Bewertung ein. Im Internet findet man vergleichbare Schneider für ca. 8 bis 9 €, der Kostenanteil für das Kochbuch liegt daher bei ca. 9 €. Das Kochbuch ist in die Kategorien Vegetarisch, mit Fleisch, Fisch & Co sowie Snacks und Salate unterteilt. Die Rezepte sind einfach und ausführlich beschrieben, sowie lecker und abwechslungsreich. Bisher kannte ich Spiralgemüse nur als Nudelersatz, aber hier werden auch weitere schöne Einsatzmöglichkeiten gezeigt, wie zum Beispiel Beefburger mit Süßkartoffel-Zucchini-Buns. Nicht ganz so schön fand ich, dass einige Bilder an anderer Stelle abgebildet sind und man so im Buch blättern muss, um das passende Bild zum Rezept zu haben. Alles in allem handelt es sich um ein gutes - wenn auch dünnes - Kochbuch, für das ich 4 Sterne vergeben würde.
Leider bin ich vom beiliegenden Spiralschneider nicht ganz so überzeugt. Er reicht maximal für den Anfang, um mal auszuprobieren, ob Gemüsenudeln etwas für einen sind. Durch die Konstruktion des Spiralschneiders ist man sehr abhängig von der Größe des Gemüses. In meinem Fall hätte die Zucchini keinen Millimeter breiter sein dürfen, sonst hätte sie nicht mehr reingepasst. Dafür war die Möhre zu dünn und generell auch schwer zu verarbeiten. Der beiliegende Fingerschutz war in beiden Fällen nicht so hilfreich, weil er das Gemüse nicht richtig greift. Da ich den Schneider nicht sofort abgewaschen habe, sondern erst zu Ende gekocht habe, war dieser auch nach dem ersten Gebrauch verfärbt (ok, im Buch heißt es, sofort abzuwaschen, um das zu verhindern). Das Reinigen ist aber eh schwierig, da man arg aufpassen muss, nicht die scharfen Klingen zu berühren – sehr gefährlich meiner Meinung nach. Zu guter Letzt bleibt ein ordentliches Stück Gemüse jeweils übrig, welches dann anderweitig verarbeitet werden muss, also auch hier suboptimal.
Mit etwas Geschick und Übung kann man Gemüsenudeln mit dem Spiralschneider herstellen. Für ausgiebiges Kochen ist der Schneider aber nur bedingt empfehlbar. Da das Kochbuch mit frischen Ideen um die Ecke kommt, ist das Paket eine günstige Gelegenheit, um auszuprobieren, ob Gemüsenudeln das Richtige für einen sind. Zusammenfassend vergebe ich 3 Sterne.
Vielen Dank an den Südwest Verlag!
Wir haben bereits seit längerem den ersten Spirelli zuhause und sind wahnsinnig begeistert davon. Mit dem großen Bruder kann man noch einfacher und auch dickere Zucchini etc. verarbeiten. Geben ihn nicht mehr her. Tolle Verpackung, ideal als Geschenk.
AntwortenLöschen