Sonntag, 22. Oktober 2017

Babybücher #1

Auch für die ganz Kleinen gibt es bereits tolle Bücher. Da das Angebot riesig ist, hier eine Auswahl an schönen Büchern.


ISBN 978-3-8310-2857-3
14 Seiten, 130 x 130 mm
ab 6 Monate
Zur Verlagsseite inkl. Leseprobe
Zur Amazon Produktseite


Verbringe deinen Tag mit Sophie La Girafe


Die französische Quietschegiraffe gibt es auch in Buchform. Bei diesem Teil begleitet man Sophie bei ihrem Alltag, sei es das Aufstehen, Aufräumen, Essen, Einkaufen, Backen und Schlafen. Dabei erhält sie Hilfe von ihren Freunden.

Das Buch ist wirklich süß und sehr positiv. Außerdem lernt das Baby auch gleich etwas. Obwohl es nicht nötig für die Geschichte wäre, sind zusätzlich auch noch Fühlelemente vorhanden. Ich vergebe fünf Sterne.








ISBN 978-3-8310-3094-1
8 Seiten, 130 x 130 mm
ab 6 Monate

Zur Verlagsseite inkl. Leseprobe 
Zur Amazon Produktseite 


Badespaß mit Fahrzeugen 


Badebücher sind eine tolle Erfindung, um das Baby beim Planschen zu beschäftigen. Mit diesem Exemplar lernt es Fahrzeuge kennen, wie zum Beispiel einen Traktor, Roller oder ein Flugzeug. Die Bilder sind jeweils mit einem farbigen Rand versehen. Im Buchrücken ist zusätzlich ein weiteres Element verbaut: Wenn man auf den Bus drückt, quietscht er. So beinhaltet das Badebuch Fühlen, Sehen und Hören und fördert damit die geistige Entwicklung der Kleinen. 

Da das Buch auf Weichmacher geprüft ist, braucht man keine Bedenken zu haben. Es ist äußerst stabil und wird trotz Wassers, Beißens und Reißens halten. Ein, zwei Doppelseiten mehr hätte das Buch enthalten können. Trotzdem ist es ein schöner Begleiter für das nächste Bad, daher 4 Sterne von mir. 





ISBN 978-3-8310-2861-0
14 Seiten, 130 x 130 mm
ab 6 Monate
Zur Verlagsseite inkl. Leseprobe


Worte mittels Reimen lernen


In diesem quadratischen Babybuch werden die ersten Wörter wie das Auto, der Ball und den Teddybär mittels Reimen dem Baby näher gebracht. Links befindet sich der Reim, der bunt umrandet ist, und rechts der farbenfrohe Gegenstand mit Bezeichnung.

Durch die passenden Reime kann man leicht dem Kind das Buch zeigen, ohne sich selbst etwas ausdenken zu müssen. Somit ist das Buch auch für Einsteiger geeignet, denen es nicht so liegt, sich passendes für die Bilder auszudenken. Die Sätze sind sehr prägnant und sollen es dem Kind so leichter machen, sich die neuen Begriffe zu merken. Preis-Leistung stimmt hier, ich vergebe vier Sterne.





ISBN 978-3-8310-2014-0
12 Seiten, 210 x 210 mm, Pappe
ab 1 Jahr
Zur Verlagsseite inkl. Leseprobe
Zur Amazon Produktseite


Aktiver Pop-up-Spaß mit Kuscheltieren


In diesem Klappenbuch befinden sich auf jeder Doppelseite Szenen aus dem Bauernhof-Alltag mit einer in die Geschichte integrierten Klappe, die das Kind zum Mitmachen animiert. So soll beispielsweise der Hühnermutter beim Suchen ihrer Küken geholfen oder herausgefunden werden, welches Tier wohl hinter den Geräuschen steckt. Passende Texte sind bereits integriert, sodass man sie nur vorlesen muss.

Die Einbeziehung der Klappen ins Geschehen finde ich sehr gelungen. Die Pop-ups funktionieren sehr gut, sind aber zum Teil etwas dünn, sodass ich gespannt bin, wie lange diese im Dauertest halten werden. Das Buch selbst ist sehr stabil, nur bei den Übergängen von Vorder- und Rückseite zum Buchrücken entstehen schnell Knicke. Die Illustrationen sind niedlich, allerdings fand ich es etwas befremdlich, dass statt Zeichnungen der Tiere Kuscheltiere verwendet wurden. Da das Buch wirklich sehr schön zum Mitmachen animiert, vergebe ich 5 Sterne.






ISBN 978-3-8310-1445-3
12 Seiten, 210 x 210 mm, Pappe
ab 1 Jahr
Zur Amazon Produktseite


Erste Farben und Formen


"Farben und Formen" ist ein farbenfrohes Fühlbilderbuch. Auf jeder Seite befindet sich ein Bild inklusive einem Fühl- oder Glitzerelement. Diese werden von einem passenden Reim begleitet.

Das Format des Buches ist praktisch und der Einband ist leicht gepolstert. Der Mix passt bei dem Buch und schafft so ein tolles Leseerlebnis bei den Kleinen. Nur die Fühlelemente sind bei diesem Buch nicht sehr stark ausgeprägt. Es glitzert zwar hier und da und ein paar Rillen zum Befühlen gibt es auch, aber das hat mir bei anderen Büchern schon besser gefallen. Für die ansonsten schön illustrierten Seiten vergebe ich 4 Sterne.


Vielen Dank an den Dorling Kindersley Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen