Mittwoch, 24. Juli 2024

Rettung für Hund Pepe - Annette Moser / Sabine Rothmund - Duden Leseprofi


ISBN: 9783737336550
Erscheinungsdatum: 26.06.2024
ab 6 Jahren


Toll illustriert, gut nachvollziehbare Geschichte


Jona findet auf dem Heimweg einen humpelnden Hund. Er nimmt ihn mit nach Hause, in der Hoffnung, ihn behalten zu können. Jonas Eltern sind dagegen, sie schlagen stattdessen einen Gnadenhof vor, auf dem sich der kleine Hund es gemütlich machen kann. Jona ist erst alles andere als begeistert, aber nach und nach ändert er seine Meinung. 

Ich habe das Buch für meinen 6 Jährigen Erstklässler bestellt. Ich finde die Aufmachung des Buches - viele bunte Bilder und Rätselfragen zum Verständnis - sehr gelungen. Die Schrift ist groß und schlicht im Bereich Duden Leseprofi gehalten. Das Buch ist in mehrere kurze Kapitel unterteilt, sodass man auch gut unterbrechen kann, wenn es zu viel für das Kind wird. 

Jona durchlebt in dem Buch unterschiedliche Emotionen, darunter Freude aber auch Frust. Sein Erlebnis ist realitätsnah und damit gut nachvollziehbar für Kinder. Das Buch endet mit ein paar Fragen für Profis und ich muss sagen, die Fragen bzw Aufgaben haben es zum Teil in sich. Das Buch ist auch bei Antolin gelistet, hier dürfen also auch Punkte gesammelt werden. 5 Sterne von mir.


Vielen Dank an Fischer Verlage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen