Wie schon öfter beschrieben, mag ich schöne Spielsachen fürs Kinderzimmer. Schmidt Spiele ist mir seit meiner Kindheit ein Begriff für Brettspiele, daher freue ich mich, eine ihrer Neuerscheinungen vorstellen zu dürfen. Außerdem habe ich auch ein Erlebnisbrett von Selecta Spielzeug, einer Marke, die ebenfalls zu Schmidt Spiele gehört.
Holz Erlebnisbrett mit Spinner von Selecta Spielzeug
21x15 cm
4060848620644
ab 0 Monaten
Förderndes Erlebnisbrett Made in Germany
Für Babys bedarf es anfangs eigentlich kaum Spielzeug. Wenn doch, sollte es nicht überfordern, sicher und hochwertig sein. Das "Spintivity" von Selecta Spielzeug ist ein mobiles Erlebnisbrett mit einem Spinner.
Die Suche nach einem geeigneten Spielzeug mag zur oben genannten Marke führen. Denn Selecta stellt Holzspielzeug her, welches nachhaltig ist, unbedenkliche Farben enthält und in Deutschland gefertigt wurde. Ich muss sagen, ich finde Holzspielzeug einfach super, vor allem für den Anfang braucht es sicher keiner Plastiksachen (auch wenn ich Plastikspielzeug nutze, aber in ausgewogenen Maße neben Holz).
Das Brett lässt sich mittels eines Klettbandes am Gitterbettchen befestigen. Das Band ist so verstellbar, dass es eigentlich überall passen sollte. Auf einer sauber gearbeiteten Sperrholzplatte sollen die befestigten Elemente das Baby optisch und akustisch reizen, um vor allem erste Motorik zu fördern. Es kann auch gut unterwegs verwendet werden. Einige der Elemente können geschoben und bewegt werden und schnalzen dabei zurück und am drehbaren Spinner ist ein Glöckchen befestigt. Hier wird das Brettchen gern genutzt und immer wieder begutachtet.
Qualitativ gesehen erfüllt das Motorikbrett alle Erfordernisse, die ich an ein Spielzeug für Kleinkinder stelle. Ohne zu überfordern werden die Kleinen schon beschäftigt und angeregt. Nur der Preis von 26,99 € hat es schon in sich, daher vergebe ich 4 Sterne.
Meine ersten 6 Spiele
ab 3 Jahre
2 bis 6 Spieler
Verpackungsmaße: 28,00 x 21,00 x 6,30 cm
Metallkoffer
Brettspiele für die Kleinen ohne Rechenkenntnisse
Auch die Kleinsten wollen schon gerne Brettspiele mitspielen, vielleicht auch ohne Mama und Papa. Das kann schwierig sein, wenn Züge gezählt werden müssen. Diese Spielesammlung im Metallkoffer kommt mit einem Farbwürfel aus, sodass einige der Spiele bereits ab 3 Jahren spielbar sind.
Von Klassikern wie "Mensch ärgere dich nicht" bis hin zu Schnipp-Geschicklichskeitsspielen sind 6 Spiele in dem Koffer. Dieser macht ordentlich was her und ist stabil und schick zugleich. Durch das Verschließen können die Spielsteine auch nicht so schnell verschüttgehen. Die Figuren sind Holz-Halbkugeln, die Würfel wie oben beschrieben sind Farbwürfel, die den nächsten Zug festlegen. Dazu gibt es noch ein paar Steine, die mitunter verwendet werden müssen.
Zum Teil sind bekannte Spiele etwas abgewandelt. Bei Mensch-Ärger-Dich werden mittels der Farbwürfel nur 3 statt 4 Figuren bewegt. Da die klassischen Grundregeln beibehalten werden, stören solche Anpassungen aber nicht. Ein paar Farben lassen sich etwas schwer unterscheiden, aber Kinder haben ja bekanntlich gute Augen ;-) 2 der Bretter sehen vom Aufbau sehr ähnlich aus und basieren auch auf einem ähnlichen Prinzip, wobei das eine Spiel durch einen zweiten Stein etwas anspruchsvoller ist. Der jeweilige Spielablauf ist so gestaltet, dass er für die Kinder verständlich ist, sodass sie relativ schnell das eine oder andere Spiel ohne Hilfe spielen können.
Von faltbaren Spielplänen bin ich nicht völlig begeistert, aber sie sind auf jeden Fall gut verarbeitet und sollten damit auch etliche Spielrunden halten. Mit den abwechslungsreichen Spielen im schicken Koffer kann man auf jeden Fall so manche Zeit unterhalten, selbst wenn man noch nicht zählen kann!
Vielen Dank an Schmidt Spiele!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen