2 Babybücher des Usborne Verlags möchte ich noch vorstellen. In einem geht es "tierisch" laut zu und das andere ist ein Such-Finde Buch. Beide Bücher sind für die ganz Kleinen gedacht.
Babys erstes Klangbuch: Im Zoo
Alter: ab 10 Monaten
Pappe, 216 x 230 mm
ISBN: 9781782328476
10 Seiten
Tierische Klänge aus dem Zoo
Was Babys eventuell schon im Zoo gesehen und gehört haben, hat es in ein Buch geschafft. 5 Zootiere - Elefant, Pinguin, Affe, Robbe und Löwe gibt es auf je einer bunt bemalten Doppelseite zu entdecken. Mittels Knopfdruck kann man den Tierlauten lauschen, untermalt von einer Melodie.
Dies ist bereits das zweite Buch aus die Buchreihe, welches ich rezensiere. Denn schon beim ersten war mir aufgefallen: Babys, aber noch eher Kleinkinder, lieben solche Bücher. Es wird einfach eine ähnliche Faszination wie bei der geliebten Technik ausgeübt. Meine Kritik zur Diskrepanz zwischen den 5 Lautknöpfen und den 4 sichtbaren Reitern habe ich bereits beim letzten Mal zum Ausdruck gebracht. Da es aber wohl einfach das Konzept der Reihe ist, belasse ich es dabei und bewerte es auch nicht negativ.
Die äußerst stabilen Seiten sind bunt und niedlich gestaltet. Es sind sehr viele Tiere abgebildet, sowie kleine und große. Die Geräusche, die die Tiere machen, sind zusätzlich beschriftet und mit einem kleinen Knopfdruck erschallen sie laut. Mit der zusätzlichen Melodie machen sie aber auch auf keinen Fall Angst, sondern wecken einfach das Interesse der Babys. Ich finde, das Buch macht gut was her, um es zu verschenken. Ich vergebe 5 Sterne.
Wer lächelt im Schlaf? Ist es das wollige Schaf?
Alter: ab 6 Monaten
Pappe, 135 x 216 mm
ISBN: 9781782328797
10 Seiten
Wer suchet, der findet
Der Titel „Wer lächelt im Schlaf? Ist es das wollige Schaf?“ lässt bereits ein wenig auf den Inhalt schließen. Es handelt sich um ein mit Reimen gespicktes Such-und Findebuch des Usborne Verlags. Es fällt in die Kategorie ‘Erste Bilder, erste Wörter‘ und ist für Babys ab 6 Monaten gedacht.
Auf den 10 Seiten gibt es je ein Suchspiel. Die Fragen zielen darauf ab, genau hinzuschauen und das jeweilige Suchobjekt zu finden. Beispielweise geht es darum, den Langschläfer unter den Tieren zu finden, also das Tier, welches gerade die Äuglein zu hat. Die formulierten Fragen sind eher lustig und reimen sich aufeinander.
Ich finde das Konzept des Buches sehr schön, da so das genaue Beobachten trainiert wird. Für Babys ab 6 Monaten sehe ich das Buch eher noch nicht, aber für etwas ältere ist dies auf jeden Fall ein sehr schönes Such-Findebuch. Hervorzuheben ist noch das außergewöhnliche Format des Buches, es ist länglich, aber nicht sehr hoch und fällt dadurch ein wenig aus der Reihe, was ich gerne im Kinderbuchregal mag.
In den meisten Fällen ist die linke Seite recht ähnlich zur rechten, hier hätte es etwas abwechslungsreicher sein können oder konsequent durchgeführt werden sollen (ist es nämlich in 4 von 5 Fällen). Das tut dem Buch aber keinen Abbruch, denn die Illustrationen sind wirklich sehr niedlich. Ich vergebe 4 Sterne.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen