Montag, 23. April 2018

Jedem Anfang wohnt ein verdammter Zauber inne - Andrea Harmonika





Erscheinungsdatum Erstausgabe: 26.01.2018
Verlag : Bastei Lübbe
ISBN: 9783404609673
Flexibler Einband 224 Seiten


Kein Blatt vor dem Mund


Andrea Harmonika ist wahrlich keine perfekte Mutter, aber das will sie auch gar nicht sein. In vielen Anekdoten schildert sie das Leben mit Kindern und ihre eigene Kindheit, stark gewürzt mit einer riesigen Prise Humor. Einige Beiträge sind direkt von ihrer Blogseite genommen, andere neue dazugekommen.

Beflügelt durch den Klappentext des Buches, habe ich mich diesen Ratgebers (?) angenommen. Und bereits auf den ersten Seiten habe ich Tränen gelacht. Die sehr bildhafte Sprache macht es leicht, sich in die Situationen rein zudenken. Situationen, die bestimmt in vielen Haushalten so auftreten und so vielen Eltern die Möglichkeit geben, sich auch als imperfekte Eltern sich doch gar nicht so schlecht zu fühlen. Natürlich sind auch einige Szenen etwas überspitzt, aber darüber kann man hinwegsehen. 

Besonders hervorzuheben wäre da das Kapitel „Mein Baby ist doof“, welches die Zweifel einer jeden Mutter innerhalb der ersten Monate nach der Geburt widerspiegelt. Neben den vielen lustigen Szenen hat das Buch aber auch nachdenkliche Seiten und leisere Töne, was dem Buch auf jeden Fall gut getan hat. 

Leider fand ich gleich mehrere Kapitel eher überfliegenswert, weil zwar Ereignisse aus dem Leben erzählt wurden, die aber nicht wirklich beitragend zum Thema waren. Genauso wie das Herziehen über Glaubensansichten, um vermeindlich Lacher zu generieren – das hätte man sich sparen können. Aus den genannten Gründen vergebe ich knappe 4 Sterne.




Vielen Dank an Bastei Lübbe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen