Dienstag, 17. April 2018

Das Women's Health Kochbuch - Gabriele Giesler





Ein bisschen von allem



Gesund und lecker soll es sein. Wenn das Essen dann noch zu einem guten Körpergefühl beiträgt – umso besser! „Das Women’s Health“ Kochbuch soll laut eigener Angabe mit 120 Traumbody-Rezepten überzeugen, welche lecker sind und trotzdem schlank machen. Ziel ist es, nicht dürr zu werden, sondern das richtige Maß an Kalorien und Nährstoffen zu sich zu nehmen, um eine gute Grundlage für sportliche Betätigung zu schaffen.


Positiv fällt einem gleich das ansprechende Cover inklusive dem stabilen Einband auf. Neben einer Einleitung mit einer kleinen Warenkunde, sowie Tipps und Tricks fürs Kochen widmet sich das Buch hauptsächlich einer Vielzahl von Gerichten. Die Einteilung weicht von der gängigen Aufteilung ab und enthält Kategorien wie Genießer Frühstück, Muskelfood, Quick and Easy, Detox Days, Sweets for my sweet etc. Eigentlich finde ich diese Aufteilung ganz erfrischend, anderseits erschwert es die schnelle Suche nach einem Rezept, dass man wiederfinden möchte. 

Mittels Symbolen ist schnell ersichtlich, ob das jeweilige Rezept laktosefrei oder vegan ist, die Zutaten, die Kochanleitung und die jeweiligen Kalorien sind übersichtlich aufgelistet. Was mir gefehlt hat, ist jeweils ein schneller Hinweis zur Zubereitungszeit und Personenangabe. Schade, dass es zu vielen Gerichten keine Abbildung gibt, da die vorhandenen Bilder ansonsten sehr gelungen sind. Die fehlenden Bilder fallen vor allem bei Rezepten auf, die ziemlich lang sind. Hier muss man schon praktisch die ganze Seite lesen, um eine Idee zu haben, wie es am Ende aussehen soll. 

Beim Nachkochen einiger Rezepte fehlte mir manchmal ein Schritt, beziehungsweise habe ich es dann so gemacht, wie ich dachte. Auffällig fand ich zudem, dass das Buch möglichst alle Trends mitmachen möchte, wie Superfood, One-Pot etc, was einen an „ein bisschen von allem“ erinnert und daher wenig authentisch wirkt. Ich vergebe 3 Sterne, da mich andere Kochbücher dieser Art schon mehr abgeholt haben.





Vielen Dank an den Südwest Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen