Sonntag, 3. Juli 2016

Pater Noster - Carine Bernard


Erscheinungsdatum Erstausgabe : 24.06.2016
ISBN: 9783739332536 
235 Seiten


Mord und Liebe in der Werbebranche, überraschend anders


In Düsseldorf hängen mysteriöse Plakate mit einem leuchtenden roten Auge und der Aufschrift „Halt die Augen auf“. Per Post erhält Deborah ein Armband mit roten Pater-Noster-Erbsen zusammen mit der selbigen Aufschrift. Allerdings kann sie sich nicht weiter dieser ominösen Nachricht befassen. Neben einer anbahnenden Affäre mit ihrem Chef, muss sich Deborah mit ihrem eifersüchtigen Exfreund abmühen. Bei einer Werbeausschreibung treffen Alt- und Neugeliebter auch noch aufeinander, Deborah ist immer mitten drin bzw. dazwischen. Als im Umfeld der drei ein Mord passiert, werden beide Männer des Mordes verdächtigt. Deborah ist nicht in der Lage, eine Wahl zu treffen. Während sie ihre eigenen Nachforschungen anstellt, um die Unschuld beider Männer nachzuweisen, gerät sie selbst in Gefahr. Sie bedarf der Rettung, wenn nötig, nimmt sich auch die Hilfe eines Hundes an.


Deborah arbeitet als Praktikantin in einer Werbeagentur und hat eine Trennung von ihrem langjährigen Freund hinter sich. Ihr neuer Chef Carl scheint das Gegenteil von ihrem Ex zu sein. Er ist äußerst erfolgreich, attraktiv und charmant und kann Deborahs Herz im Sturm erobern. Als auch die Firma von Deborahs Ex Stefan in die letzte Runde einer Werbeausschreibung kommt, werden beide auch zu beruflichen Gegnern.

Der im Buch beschriebene Mord ist raffiniert und die Auflösung erfolgt peu à peu. Auch die Rolle der beiden Männer ist sehr interessant, denn beide Figuren machen eine Gratwanderung zwischen Tatverdächtiger und Unschuldiger. Deborah als Hauptperson hat ihre Schwächen. Sie ist etwas naiv, sehr beeinflussbar und sprunghaft. Als Leser muss man so manches Mal den Kopf über sie schütteln. Trotzdem mochte ich sie, denn ihre Fehler sind nie böse gemeint und gegen Ende benutzt sie verstärkt ihren Verstand und ihre Intuition.

Laut Beschreibung des Buches enthält „das Buch zu wenig Blut für einen Thriller, zu viel Romantik für einen Krimi und zu viel Mord für eine Liebesgeschichte“. Dem kann ich voll zustimmen, aber weniger in dem Sinne, dass für jedes Genre etwas fehlt, sondern von allem ein bisschen enthalten ist. Wie in einem meiner vorherigen Posts beschrieben, habe ich selbst Post bekommen (sogar zwei Mal), genau analog zu der, die auch Deborah erhalten hat. Danach in dem Buch zu erfahren, was das alles bedeutet, empfand ich als eine ganz besondere Werbekampagne und nachahmenswert.

Mord und Liebe mit einer umfangreichen Werbekampagne – so lässt sich „Pater Noster“ beschreiben. Auch wenn der Täter schon vor Ende des Buches ersichtlich ist, bleibt die Spannung doch bis zum Ende bestehen, in Bezug auf Deborahs Entscheidung. Für dieses abwechslungsreiche Buch, was einen überraschend mit fiebern lässt, vergebe ich fünf Sterne. Gern mehr davon!



Vielen Dank an Carine Bernard!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen