Dienstag, 24. Mai 2016

Fleisch - Stefan Wiertz


Erscheinungsdatum Erstausgabe : 14.03.2016
Verlag : Falken Verlag
ISBN: 9783806836103
160 Seiten 
 
 
Klasse statt Masse - Fleischkochbuch mit interessanten Gerichten
 
 
In dem Buch "Fleisch" von Stefan Wiertz ist Name auf jeden Fall Programm. Auch wenn das Buch vermutlich für jeden Vegetarier ein Greul ist, erklärt der Schreiber selbst, dass es Fleisch natürlich nicht immer geben muss, sondern wenn dann mit guter Qualität. Dies entspricht auch genau meiner Meinung und darum war ich äußerst gespannt, was dieses fleischige Kochbuch angeht.
 
Das Buch beginnt als Einstieg mit den jeweilgien Fleischsorten und ihrer Handhabung. Hier hätte ich mir vielleicht nochmal so ein klassisches Schaubild gewünscht, also beispielsweise wo welches Stück beim Rind liegt. Darauf folgen dann über 80 Rezepte, aufgegliedert nach den jeweiligen Fleischarten, sei es Rind, Kalb, Schwein, Lamm, Wild, Hähnchen, Ente und weitere Geflügelarten. Noch viel mehr habe ich mich allerdings über das letzte Kapitel "Beilagen, Saucen und Fonds" gefreut, da ich vor allem Saucen und Fonds gerne selbst machen würde, mich aber hier noch nicht so ran getraut habe, Dabei gibt es super Tipps, oder wärd ihr auf die Idee gekommen, den Fond in Eiswürfelbehälter zu gießen, damit man immer portionsweise etwas entnehmen kann?

Die Zubereitungshinweise erfolgen schrittweise und klassisch werden alle Zutaten separat aufgelistet und das Gericht mit einer Zeitangabe versehen. Außerdem gibt es immer einen netten Tipp, was man noch zusätzlich als Beilage oder Gewürz verwenden könnte. Spätestens das leckere Bild zu jedem Gericht laässt einem das Wasser im Mund zerlaufen. Zwischen kurz angebratenen Fleisch und lange im Ofen garenden Braten ist alles vorhanden und damit der Zeiteinsatz sehr unterschiedlich. Wer die Rezept nachkocht, wird schnell merken, dass die Rezepte aber schon ins Portemonnaie gehen, daher greife ich nur ab und an zu dem Buch. Aber klar, wenn Fleisch, dann halt richtig.

Innerhalb der Rezepte hätte ich mir noch mehr Tipps und Informationen zum Fleisch gewünscht: Warum eignet sich gerade das Stück besonders für das Gericht? Wie soll ich es schneiden? Worauf achten? Das Buch vermittelt den Eindruck, dass ich alles über Fleisch und dessen Zubereitung lerne. Leider habe ich mich da nicht so ganz abgeholt gefühlt.

Fazit: Ein schönes Kochbuch mit Fleischgerichten, was vermittelt: Klasse statt Masse. Das Buch enthält auch gute Tipps und etwas Warenkunde, wobei mir diese etwas zu kurz gekommen ist. Es enthält aber auch viele ungewöhnliche und interessante Gerichte. Ich vergebe 4 Sterne.
 
 
Vielen Dank an den Falken Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen