Sonntag, 14. Februar 2016

Hope Forever - Colleen Hoover

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 10.09.2014
Verlag : dtv Verlagsgesellschaft
ISBN: 9783423716062
528 Seiten
Zur Verlagsseite inkl. Leseprobe
Zur Amazon Produktseite


Ich habe bereits bessere Jugendbücher gelesen


Die 17-jährige Sky verspürt kein besonderes Bedürfnis nach Jungen - nicht dass sie ihr egal sind, aber der Funke will einfach nicht so ganz überspringen. Bis sie auf Dean Holder trifft, der endlich mal für heftiges Bauchkribbeln sorgt. Was beide nicht ahnen, dass ihre beiden recht düsteren Vergangenheiten miteinander verknüpft sind.

Eins vorneweg: Ich finde das Cover wirklich sehr schön und passend! „Hope forever“ empfand ich nicht als stärkstes Buch der Autorin, obwohl ich generell auch hier den Sprachstil als sehr locker und angenehm empfand. Skys Verhalten gegenüber Jungen, gegenüber ihrer besten Freundin und ihrer Mutter ist schon recht speziell und manchmal distanziert. Sky und Dean treffen sich in einem Supermarkt und vergucken sich beide in den anderen. Dean Holder scheint auf den ersten Blick dieser typische Bad Boy zu sein, der anscheinend Bestandteil jedes Teenie-Buches ist. Ganz so abgedroschen ist die Geschichte dann glücklicherweise nicht. Der Anfang aber schon: Sky ist so hin und weg, dass es sie praktisch regelmäßig aus den Schuhen haut.

Die Softerotikszenen inklusive intensiver Liebeserklärung sind dann sogar für mich äußerst schnulzig und too much gewesen, vor allem, da die beiden gerade einmal ein paar Tage zusammen sind.
Ab dem Mittelteil wird das Buch gerade dramatisch und ernst. Das Thema ist sehr traurig, die Autorin bauscht es aber auch regelrecht auf, sodass es fast übermäßig theatralisch wirkt. Das Ende wirkt sehr gedrungen, so als hätte die Autorin das Gefühl gehabt, nochmal eine Menge in das Buch einbauen zu müssen. Dabei gehen leider die Gefühle der beiden Protagonisten unter. Apropos untergehen: Sky und Dean haben zwei tolle Freunde Six und Breckin, die einem echt ans Herz wachsen könnten. Aber bereits nach relativ kurzer Zeit verschwinden sie beinahe in der Versenkung, sehr schade!

Ich kann leider nur 3 Sterne für „Hope forever“ vergeben, da der Umgang mit einem sehr schwierigen Thema nicht ganz geglückt ist. Ich bin auch etwas skeptisch, was den Nachfolgeband angeht, da ich die Erzählung eigentlich als abgeschlossen empfinde. Für Leser im Zielalter kann das Buch aber sicherlich sehr empfehlend sein, da es die klassischen Elemente eines Jugendbuches enthält sowie eine Menge Drama.


1 Kommentar:

  1. Hey,

    Ich habe das Buch auch schon gelesen und fand es ganz gut wie viele Sterne ich gegeben habe weiß ich nicht mehr. Band 2 musst du definitiv nicht unbedingt lesen wenn der Band dir schon nicht so gefallen hat. Es ist fast genau die gleiche Story nur aus einer anderen Sicht man erfährt nur was Dean gedacht und empfunden hat und wie er Sky gesucht hat.

    LG Jessii

    AntwortenLöschen