Dienstag, 8. März 2022

Sami - Dein Lesebär von Ravensburger

 Und dieser kleine Freund ist bei uns dank Ravensburger und Vorablesen bei uns eingezogen :-) Als Starterpaket mit Paw Patrol. 




UVP 69,99€
Angebotspreis knapp 50 €


Das Hörspiel-Buch vom kleinen Bären gelesen


Die Idee des "SAMI" von Ravensburger hat mich von Anfang an begeistert. Meine Kinder lieben Bücher, aber können selber noch nicht lesen. Also lese ich ihnen viel vor, bin aber auch dankbar, wenn sie mal selber ein Buch anschauen. Vermutlich deswegen lieben wir auch Tiptoi von Ravensburger, da sie hier elektronisch ein Buch selbst erkunden können. 

Der Vorlesebär "SAMI" ist wie eine Abwandlung, denn der kleine knuffige Bär liest ganze Geschichten vor. Optisch kann der Vorlesebär punkten. Der kleine Freund wird hinten an den Buchrücken gesteckt, in seiner kleinen Tee-oder Kaffeetasse befindet sich eine kleine Kamera mit der er den oberen Bereich des Buches scannt. Das ganze ist leicht umzusetzen, selbst mein 2,5 Jähriger Sohn hat das Prinzip verstanden. Über den Kopf wird der SAMI an-und ausgeschaltet. Die Lautstärke für über die Ohren gesteuert, der SAMI an die korrekte Stelle gesetzt - mehr muss man gar nicht machen. 

Der Mechanismus ist schnell und feinfühlig. Blättert man eine Seite um, fängt SAMI an, hier direkt vorzulesen. Dabei liest er den gesamten Text der Doppelseite vor. Es spielt keine Rolle, wo man startet oder hinblättert, dem Kind wird der Text vorgelesen zu den Seiten, die es sich anschaut. So kann das Kind sich genau das anhören, was es möchte. Auch dabei zurückblättern oder eine Seite nochmal und nochmal hören, wie es nun mal bei Kindern so ist. Der SAMI funktioniert bei uns problemlos und ohne Verzug. 

Das Starterset ist mit einer Paw Patrol Geschichte versehen - für uns ist die Wahl perfekt, weil die Fellfreunde die Lieblingscharaktere meiner Kinder sind. Natürlich gibt es auch von SAMI Büchern auch andere Charaktere, aber so konnte der Vorlesebär natürlich gleich doppelt punkten. Die Geschichte ist eher dünn, dafür ist das Hörbuch eher ein Hörspiel. Das heißt, das Buch enthält auch Sound, Geräusche und Melodien. Dabei ist es aber nicht ein vollständiges Hörspiel, die unterschiedlichen Figuren werden zum Beispiel nicht von unterschiedlichen Personen gesprochen. Am Ende des Buches ist noch eine Lied zum Mitsingen integriert. 

Bislang kommt die Auswahl an Büchern nicht an Tiptoi heran, aber hier wird der Hersteller sicherlich nachlegen. Auch wenn der SAMI etwas an Tiptoi erinnert, hat er sehr wohl seine Daseinsberechtigung. Der kleine Bär kann Kindern vorlesen und so die Liebe zum Lesen und Büchern stärken. Da kann ich nur volle Punktzahl vergeben. 




Vielen Dank an Vorablesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen