Montag, 7. März 2022

Kinderbücher #41 Kaufmann Verlag Frühjahr 2022

Der Frühling im Kaufmann Verlag startet unterhaltsam! So ist neben einem Stickerbuch mit über 500 Stickern, eine Geschichtenbuch mit Dinosauriern und ein Kindergartenblock mit vielen Rätseln dabei. 


Meine superstarken Dinogeschichten



ab 5 Jahren
ISBN: 9783780664457
80 Seiten


Starke Geschichten im Dinoland


"Meine superstarken Dinosauriergeschichten" beinhaltet 11 unterhaltsame Abenteuergeschichten mit kleinen und großen Dinosauriern, damit kleine Dinofans voll auf ihrer Kosten kommen. 

Wie so manch anderes Kind, ist mein Sohn auch ganz fasziniert von Dinosauriern. Was mir gut gefällt ist der Mix aus Geschichten, die speziell Dinosaurier betreffen und anderer Geschichten, die eigentlich auch von Kindern handeln könnten, aber eben durch Dinosaurier verkörpert werden. So sind die Themen nahe am Kind, wenn es zum Beispiel darum geht, dass man gemeinsam als Team stark ist, und jeder eine Fähigkeit besitzt, die er einbringen kann. Oder dass man vielleicht klein ist, aber dafür schlau sein kann. 




Nebenbei lernt man Dinosauriernamen kennen, aber auch Besonderheiten und Informationen, die des Öfteren dann als kleiner Nebensatz eingefügt sind. Die Länge der Geschichten und die Illustrationen sind für Kinder ab 5 Jahren völlig angemessen. Mein Sohn kann mit seinen 4,5 Jahren den Geschichten gut bis zum Ende folgen. Auf die Nachfrage, ob wir eine Geschichte aus dem Dinosaurierbuch lesen sollen, antwortet er stets mit "ja!". Ich vergebe 5 Sterne. 





Das kann ich alles schon!




ab 4 Jahren
ISBN: 9783780664532
128 Seiten


Rätsel für die Vorschule


"Mein Kindergartenblock - Das kann ich alles schon" ist ein Rätselblock für Kinder ab 4 Jahren. Er beinhaltet diverse Verbinderätsel, aber auch kleinere Malaufgaben, bei denen sowohl die Motorik als auch das Denken angesprochen wird. 

Der Block ist schön handlich, etwa DIN A5 Format, vieles ist farbig illustriert und die Lösungen befinden sich jeweils auf der Rückseite. Ich erkläre meinem Sohn zunächst die Aufgabenstellung, dann entscheidet er, welche der Aufgaben er machen möchte. Anschließend kann man die Lösung auch auf der Rückseite kontrollieren. Erstaunlich was ein 4 Jähriger allmählich schon alles kann. Den Schwierigkeitsgrad finde ich angemessen, denn vieles basiert auf dem Logik- und Ausschlussprinzip. So kommt wenig Frust auf. 



Dazu gesellen sich auch andere Aufgaben wie Labyrinthe oder das Nachfahren von gestrichelten Linien, um das fertige Bild zu erhalten. Mein Sohn hat auf jeden Fall seine Freude daran und ich ein gutes Gefühl, spielerisch etwas Sinniges zu tun. Einfach kurz rausgeholt und ein paar Seiten erledigen, bis die Konzentration schwindet. Volle 5 Sterne von mir. 





Mein Stickeralbum Fahrzeuge




ab 3 Jahren
ISBN: 9783780664495
32 Seiten


Allerlei Sticker


Das Stickeralbum Fahrzeuge bietet allerhand Sticker rund um das Gefährt, neben Traktoren, Schiffen, Hubwagen, Formel-1-Wagen, Raketen und co. sind viele Personen zu finden, ob als Radfahrer, Mütter mit Kinderwagen oder Bauarbeiter. So lassen sich Umgebungen frei gestalten, darunter Städte, aber auch eine Rennstrecke, eine Baustelle, ein Feld, ein Spielplatz und vieles mehr.

Meine Jungs haben viel Freude am Bekleben der 13 Szenen. Ich habe zunächst erwartet, dass es anteilig mehr Fahrzeuge sind, aber meine Kinder scheint es nicht zu stören. So wird dann der Autounfall mit einer Menge Hütchen und Polizisten abgesperrt, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Schön bei den Personen finde ich, dass diese wirklich sehr unterschiedlich sind, so gibt es Passanten auf Stelzen, Kinder und Erwachsene auf (E-)Rollern, Inlinern, oder auch Musik spielend mit einem Akkordeon. Zur einfacheren Handhabung haben wir die Stickerbögen rausgetrennt. Durch die hohe Anzahl an Stickern hat man auf jeden Fall eine länger anhaltende Beschäftigung.




Mit dem Stickerheft hat man ein unterhaltsames Geschenk für Fahrzeugfans, unabhängig des Geschlechts. Mit der Kombination aus Buch, Stickern und Fahrzeugen sollte man definitiv beim Kind und den Eltern punkten können.



Vielen Dank an den Kaufmann Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen