Montag, 14. März 2022

Ferdis Freundschaftsglück - SAMI - Robin Boyden


ISBN: 9783473461813
40 Seiten
Erscheinungsdatum: 01.02.2022


Alltagsnah und abenteuerlich


Nachdem wir SAMI den Lesebären mit der Paw Patrol schon kennengelernt haben, war dies hier unser zweites Buch. Wie auch schon zuvor, funktioniert die Technik hier einwandfrei, SAMI liest problemlos da, wo er lesen soll, auch wenn das Buch etwas größer ist, als das Buch aus dem Starterset.

In dem Buch geht es um ein Meerschweinchen namens Ferdi, das sehr zufrieden mit seinem Leben ist. Ferdi erfreut sich täglich an der Arbeit in seinem Garten und abends am Lesen eines Buches. Diese Routine unterbrechen zwei Mäuse, die mit Ferdi einen Tag verbringen und hier alles Mögliche mit ihm unternehmen. Am Abend wird Ferdi bewusst, dass alles mehr Spaß macht, wenn man es mit Freunden tut.

"Ferdis Freundschaftsbuch" ist sehr niedlich gezeichnet. Mal ist die Geschichte über eine gesamte Doppelseite illustriert, mal werden einzelne Szenen in kleinen Einzelschritten abgebildet. Die beiden Mäuse zeigen Ferdi mit ihren ganzen Kostümen eine aufregende, kunterbunte Welt, in die sich Ferdi komplett reinversetzen kann. Diese neue Erfahrung führt dazu, dass er sein Einsiedlerleben gar nicht mehr richtig genießen kann und er seine Komfortzone verlässt. Die Essenz, dass man mit Freunden seine Freude teilen und damit vergrößern kann, finde ich sehr schön.

Meine Kinder finden die Geschichte ebenfalls sehr spannend, da sie sowohl alltagsnah als auch abenteuerlich ist. Das Buch endet mit dem schönen SAMI-Song, der mitgesungen werden kann. Ich vergebe 5 Sterne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen